Zwieslerwaldhaus
Betrunken im Straßengraben gelandet

07.11.2021 | Stand 07.11.2021, 11:11 Uhr

−Foto: FFW Ludwigsthal

Zwieslerwaldhaus/Frauenau. Im Straßengraben gelandet ist am Samstagabend ein Autofahrer bei Zwieslerwaldhaus. Wie sich herausstellte, was der Mann betrunken.
Gegen 18 Uhr, ging bei der Integrierten Rettungsleitstelle die Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der Waldhausstraße vom Zwieslerwaldhaus kommend in Richtung Bundesstraße B 11 ein. Beim Eintreffen der Steife der Polizei Zwiesel waren bereits die FFW Lindberg und Ludwigsthal vor Ort und sicherten die Unfallstelle ab. Bei der Inaugenscheinnahme der Unfallörtlichkeit konnte ein weißer Ford Kuga rechts im Straßengraben festgestellt werden. Der Fahrer, ein 54-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Teisnach, wurde von Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Bei ihm konnte ihm Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme leichter Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab schließlich einen erheblichen Wert über 1,1 Promille.
Vermutlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung kam der Fahrer mit seinem Wagen nach rechts von der Straße ab und blieb im Straßengraben stehen. Der 54-Jährige wurde ins Krankenhaus nach Zwiesel gebracht. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt. Das stark beschädigte Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Polizei geht von einem Totalschaden aus.
Bei der nochmaligen Inaugenscheinnahme der Unfallstelle am nächsten Tag wurde festgestellt, dass der Mann fünf Leitpfosten komplett umgefahren hatte, bevor sein Wagen im Straßengraben zum Stillstand kam. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

− bbz