Kollnburg
Zum zweiten Mal: Faschingszug in Kollnburg ist abgesagt

09.02.2022 | Stand 20.09.2023, 4:28 Uhr

Beim Jubiläumsfaschingszug 2020 wurde symbolisch der Skilift Pröller-Nordhang zu Grabe getragen −Foto: Evelyne Wittenzellner

Im Jahre 2020 haben die Burgnarren ihr großes Jubiläum "Hundert Jahre Kollnburger Fasching" mit einem bombastischen Jubiläumsumzug gefeiert.

Tausende von Zuschauern waren ins Burgdorf gekommen. Die Idee zu einem Faschingszug war nach dem Ersten Weltkrieg entstanden. Man wollte wieder mehr Frohsinn unter die Leute bringen und das war gelungen. All die Jahre wurde seither am Faschingssonntag ein Zug auf die Reise durch die engen Gassen geschickt, bei dem kleine Missgeschicke der Einwohner im Jahresverlauf auf die Schippe genommen wurden. Oder man hatte die spontane Idee zu einer Faschingshochzeit. Ein Faschingstreiben gab es immer.

Doch nun geistert bereits im dritten Jahr ein kleiner Virus durch die Lande und macht alle vorsichtigen Hoffnungen und Planungen wieder zunichte. Seit Dienstag ist es amtlich: Auch in diesem Jahr muss der Faschingszug im Burgdorf entfallen. Bis zur letzten Sekunde haben die Burgnarren gehofft. Nun ist die Enttäuschung groß. Doch wie man die Burgnarren kennt, lassen sie sich nicht unterkriegen. Irgendein kleines Vergnügen wollen sie an mehreren Orten auf die Beine stellen. Die finale Entscheidung darüber fällt bei der nächsten Vorstandssitzung am 21. Februar.

− ewi