Viechtach
Weihnachtspäckchen aus Viechtach für Waisenkinder in Rumänien

11.11.2021 | Stand 20.09.2023, 21:41 Uhr

Schüler der Grundschule Viechtach haben in Weihnachtspapier eingeschlagene Päckchen mitgebracht, um armen Waisenkindern in Rumänien eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten −Foto: Letzel

Es ist im Laufe der Jahre zur Tradition geworden, dass kurz vor dem Martinstag zahlreiche Schüler der Grundschule Viechtach in Weihnachtspapier eingeschlagene Päckchen mitbringen, um armen Waisenkindern in Rumänien eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Viele Lehrkräfte haben die Geschichte des Heiligen Martin im Unterricht den Kindern nahegebracht und schon nach kurzer Zeit eiferten viele Schüler dem mildtätigen Heiligen nach und brachten Geschenkkartons mit, die mit praktischen Dingen wie Waschlappen und Seife, Stiften und einer Süßigkeit gefüllt waren. Diese Päckchen sind für die rumänischen Waisenkinder meist das einzige Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Im Coronajahr waren es erfreulicherweise noch mehr Päckchen als in den Jahren zuvor. Das zeigt, wie viele Viechtacher Familien gerade in dieser schwierigen Zeit nicht nur an Hilfsbedürftige denken, sondern auch entsprechend handeln.

Auch Schüler der Mittelschule Viechtach beteiligen sich seit Jahren an der Adventsaktion "Weihnachtspäckchen für Rumänien". Ein wichtiges Ziel dieses Projektes ist es, schon den Schülern bewusst zu machen, dass es allen hierzulande in der Regel sehr gut geht im Vergleich zu Menschen in anderen Teilen Europas und der Welt. Viele Kinder in Rumänien haben noch nie ein Weihnachtsgeschenk in den Händen gehalten. "Ich bin stolz auf euch, dass ihr wieder so viele Päckchen gebracht habt und damit helft, wirklich armen Kindern auch eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten", lobte Schulleiterin Ida Maria Kärtner die Kinder der Mittelschule.

Bereits in den nächsten Tagen werden die Päckchen verladen und treten ihre große Reise an. Mitarbeiter der Aktion "Helfende Hände" verteilen sie am Zielort an bedürftige Kinder. Am Weihnachtsabend sollen sie dort Freude verbreiten und Kinderaugen zum Leuchten bringen.

− vbb