Viechtach
Voll im Zeitplan: Bauvorhaben der Karl-Gruppe in Viechtach gehen voran

25.03.2022 | Stand 22.09.2023, 1:25 Uhr

Auf dem ehemaligen Stenzer-Areal sind die Einzelfundamente betoniert, nächste Woche soll eine Bodenplatte erstellt werden. Außerdem werden derzeit Stützen für eine Tiefgarage sowie die Außenwände des Untergeschosses betoniert. −Foto: Henri Gallbronner

Gleich zwei große Bauvorhaben führt das Hengersberger Bauunternehmen Karl derzeit in Viechtach durch – das Grundsteuerfinanzamt in der Ringstraße und "Centrum_Stadtplatz", wo Wohnungen, Büros und Geschäfte entstehen sollen. Beide Projekte liegen gut im Zeitplan, wie die Karl-Gruppe auf VBB-Anfrage mitteilt.

Am Stadtplatz seien die Einzelfundamente bereits betoniert, nächste Woche soll eine Bodenplatte erstellt werden. Außerdem werden derzeit Stützen für eine Tiefgarage sowie die Außenwände des Untergeschosses betoniert. Der Rohbau soll Ende des Jahres fertig sein, das gesamte Vorhaben soll ein Jahr später fertiggestellt sein.

Das Grundsteuerfinanzamt in der Ringstraße soll bekanntlich schon im Mai von ersten Beamten bezogen werden. "Der Innenausbau schreitet mit großen Schritten voran", schreibt die Karl-Gruppe dem VBB. Alle Wände, Decken und Sanitärkerne sind fertig. Momentan werden Fenster im Dachgeschoss ausgetauscht und das Treppenhaus neu gefliest. Kommende Woche sollen die Malerarbeiten im Bürotrakt beginnen.