Viechtach
Ukunda-Hilfe präsentiert sich zwei Tage im Weltladen

24.11.2020 | Stand 19.09.2023, 21:37 Uhr

Unterricht auch in Corona-Zeiten: Im schwierigen Jahr 2020 hat der Verein Ukunda-Hilfe ein funktionierendes und vor allem für die Kinder und ihre Eltern kostenloses Home-Schooling-Programm aufgebaut. −Foto: Jacquet

Damit die Ukunda-Hilfe, die Indienhilfe N.E.S.T und der Verein Hilfe für Betrawati Spenden sammeln, sich und ihre Arbeit vorstellen können, auch, wenn heuer der Caritative Adventsmarkt ausfällt, bietet ihnen der Weltladen die Möglichkeit, sich ein Wochenende lang in den neuen Geschäftsräumen in der Ringstraße zu präsentieren.

"Die Vereine haben in der aktuellen Situation wenig Möglichkeiten, auf Märkte zu gehen und Waren aus Kenia, Indien oder Nepal zu verkaufen und somit Geld einzunehmen, das den Armen in Kenia, Indien und Nepal zugutekommt", erklärt Weltladen-Teamleiterin Brigitta Schlüter. Deshalb wollen sie und ihre Mitstreiterinnen den Ehrenamtlichen der Ukunda-Hilfe, der Indienhilfe N.E.S.T und des Vereins Hilfe für Betrawati diesen Raum bieten. Der neue Laden bietet dazu den nötigen Raum, den die Vereine nutzen können, ihre Projekte vorzustellen, Waren aus den von ihnen betreuten Ländern zu verkaufen und Spenden zu sammeln.

Den Anfang macht am kommenden Freitag, 27. November, und Samstag, 28. November, die Ukunda-Hilfe um Vorsitzende Anneliese Jacquet. Geöffnet ist der Weltladen im Advent freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie von 14 Uhr bis 17 Uhr.

− dal