Viechtach
Richtfest im Viechtacher Kino: Fertigstellung ist für Herbst geplant

06.07.2022 | Stand 21.09.2023, 0:03 Uhr

Unter dem Richtbaum trug Stefan Wolf (rechts) einige Verse vor und stieß mit seinen Mitarbeitern Johannes Schötz (links) und Michael Marx auf das Wohl der Hausbesitzerin an. −Foto: Aaron Graßl

Die Bauarbeiten im Viechtacher Kino "CineVIT" laufen auf Hochtouren. Am Mittwochnachmittag konnte Richtfest gefeiert werden.

Dazu hatte Stefan Wolf, Inhaber der Zimmerei Holzbau Wolf, einen Richtbaum mitgebracht, den er zusammen mit seinen beiden Mitarbeitern Johannes Schötz und Michael Marx oben auf dem Gerüst beim Anbau anbrachte.

Wie es die Tradition verlangt, sagte der Zimmermann anschließend den Richtspruch auf: "Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand, nach harten arbeitsreichen Tagen grüßt nun der Richtbaum stolz ins Land ..." Im Anschluss an die vorgetragenen Verse stieß Stefan Wolf mit seinen beiden Mitarbeitern auf das Wohl der Hausbesitzerin – die Stadt Viechtach – an. Anschließend warfen die drei ihre Sektgläser vom Dach.

Bürgermeister Franz Wittmann drückte den Vertretern der an der Sanierung und Erweiterung des Kinos beteiligten Firmen bei einer Feier im Posthof seinen Dank aus. Die Stadt Viechtach würde einen "nicht unwesentlichen Betrag" in das Projekt investieren, doch dieser sei gut angelegt. Wie bereits mehrfach berichtet, wird für den Kinoausbau mit voraussichtlichen Gesamtkosten von über 700.000 Euro kalkuliert.

Ziel der Baumaßnahme ist unter anderem ein barrierefreier Zugang zu allen Ebenen. Hierzu wird im Hauptgebäude ein Aufzug über drei Geschosse eingebaut. Auch die Treppenanlage wird erneuert. Die WC-Anlagen werden umgebaut und um eine behindertengerechte Toilette ergänzt. Außerdem erhält das Kino einen zweiten Saal mit knapp 30 Sitzplätzen. Baubeginn war Anfang Mai. Die Fertigstellung ist für Herbst geplant.