Viechtach
Malen gegen Corona-Langeweile: Das sind die Siegerbilder

02.04.2020 | Stand 20.09.2023, 5:49 Uhr

Die Sonne, das Meer, der Regenbogen und die "Arche Noah" mit den vielen Tieren hat die fünfjährige Josefine Kopp auf ihrem Bild verewigt. −Fotos: Daniela Schneider

Ein Lichtblick in diesen unsicheren Zeiten, in denen das öffentliche Leben wegen des Corona-Virus weitgehend zum Erliegen gekommen ist, sind diese farbenfrohen Kinderzeichnungen. Die Stadtpfarrei St. Augustinus in Viechtach (Lkr. Regen) hatte unter Federführung von Kirchenmusikerin Daniela Schneider einen Malwettbewerb ausgeschrieben. Die teilnehmenden Kinder malten und zeichneten wunderschöne Kunstwerke rund um die biblische "Arche Noah".

32 Einsendungen von jungen Künstlerinnen und Künstlern im Alter zwischen vier und 14 Jahren sind bei Daniela Schneider eingegangen.

Wegen der großen Altersdivergenz gibt es gleich drei erste Preise, haben die Wettbewerbsveranstalter entschieden: Die besten Bilder stammen von der 14-jährigen Sophia Pongratz, der achtjährigen Emily Meyer und der fünfjährigen Josefine Kopp, teilt Daniela Schneider mit.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.