Viechtach
Luftkampf ums Storchennest auf dem Ziegeleikamin

10.06.2021 | Stand 21.09.2023, 23:17 Uhr

Die Viechtacher Störche nahmen auf dem Nest eine drohende Abwehrhaltung ein und klapperten mit den Schnäbeln. Die beiden Fremdstörche erkannten nun wohl, dass hier für sie nichts mehr zu holen war. −Foto: Heinrich Blüml

Einen Luftkampf von Störchen hat Heinrich Blüml am Mittwoch beobachtet. Dabei versuchten zwei Störche das bereits bewohnte Nest auf dem Kamin der alten Ziegelei in Viechtach zu erobern.

Um die Mittagszeit bot sich am Storchennest auf dem Ziegeleikamin zunächst ein friedliches Bild. Die Storchenmutter ordnete nach dem vorangegangenen schweren Gewitterregen ihr durchnässtes Gefieder und auch das ihres Jungen.

Plötzlich war es vorbei mit dem Frieden. Das Junge duckte sich tief in die Nestmulde, so dass es von der Straße aus nicht mehr zu sehen war, und die Störchin nahm eine ängstliche Haltung ein. Und dann sah man auch schon die Ursache: Zwei fremde Störche, anscheinend auf der Suche nach einem Nistplatz, umkreisten das Nest, und die Störchin war allein gegen diese Übermacht. Es dauerte aber nur ein paar Minuten, dann kam auch der Vater des kleinen Storchs von der Futtersuche heim, und damit verschob sich das Kräfteverhältnis zugunsten der Hausherren.

Diese nahmen auf dem Nest eine drohende Abwehrhaltung ein und klapperten mit den Schnäbeln. Die beiden Fremdstörche erkannten nun wohl, dass hier für sie nichts mehr zu holen war, und verließen den Schauplatz.

− bl