Arnbruck/Drachselsried
Geführte Schneeschuhtour vom Eck bis Schareben

Geführte Winter-Woid-Wanderung

11.01.2022 | Stand 21.09.2023, 23:19 Uhr

Das Edelstahl-Gipfelkreuz auf dem Schwarzeck im 1238 Meter Höhe. −Foto: Wührer

Am Sonntag, 16. Januar, bietet die Wald-Vereins-Sektion Drachselsried eine Winter-Woid-Wanderung mit Schneeschuhen mit Natur- und Landschaftsführer Hans Wührer an. Eingeladen sind alle Mitglieder und Wanderfreunde.

Treffpunkt ist am Sonntag um 9.45 Uhr am Dorfplatz von Drachselsried zur Abfahrt mit dem Skibus bis Eck, wo die Tour beginnt. Ab Eck wird in Schneeschuhen über den Goldsteig zum Mühlriegel (1080 Meter), den Ödriegel (1156 Meter) und das Schwarzeck (1238 Meter) gegangen. Auf dem Gipfel des Schwarzeck steht eines der schönsten Edelstahlkreuze des Bayerischen Waldes.

Die Tour dauert etwa vier Stunden, ist neun Kilometer lang und es sind rund 400 Höhenmeter zu überwinden, sie ist für Wanderer mit mittlerer Kondition geeignet.

Eine Einkehrmöglichkeit besteht nach der Schneeschuhwanderung in der Berghütte Schareben. Bei der Einkehr sowie auch im Skibus gelten die 2G-Regel und die Maskenpflicht, während der Tour ist bei Einhaltung des Mindestabstands keine Maske nötig.

Die Rückfahrt nach Drachselsried erfolgt mit dem Skibus (kostenpflichtig). Auf gute Ausrüstung mit Wanderschuhen, Winterbekleidung, Getränke sowie die Mitnahme des Impf- und Personalausweises ist zu achten. Schneeschuhe und Stöcke können bei der Anmeldung reserviert bzw. ausgeliehen werden (Gebühr 8 Euro).

Eine Anmeldung ist bei Wanderführer Hans Wührer unter ✆09945/1431 oder über WhatsApp 0176/96522995 bis spätestens Samstag, 16 Uhr, erforderlich, da die benötigte Ausrüstung besorgt werden muss und die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

− ip