Viechtach
Bürgermeister gibt Startschuss für die Stadtrallye

Seit Montag läuft Aktion in Viechtach zur Fairen Woche – Teilnehmer können Pakete mit fairen Waren gewinnen

13.09.2021 | Stand 20.09.2023, 22:51 Uhr
Annabell Frankenfeld

Freuten sich über den Start der Stadtrallye: Marco Lorenz (von links) und Teresa Raith von der Fairtrade-Steuerungsgruppe und Bürgermeister Franz Wittmann vor dem Weltladen. −Foto: Frankenfeld

Mit einer Stadtrallye zum Thema "Zukunft fair gestalten" beteiligt sich Viechtach an der Fairen Woche. Dabei man die Fairtrade-Stadt kennenlernen und an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Bei der Rallye können sich die Bürgerinnen und Bürger über nachhaltig handelnde Unternehmen und Initiativen in Viechtach informieren und sich mit dem fairen Handel beschäftigen.

Beim Startschuss der Rallye betonte Bürgermeister Franz Wittmann, dass Viechtach inzwischen das dritte Jahr in Folge Fairtrade-Stadt sei. Bereits 2020 hatte das Stadtoberhaupt die Idee, eine Stadtrallye zu veranstalten. Die Corona-Pandemie machte dem Vorhaben aber einen Strich durch die Rechnung.

Seit Montag kann man bis Samstag, 25. September, die Fairtrade-Stadt auf spielerische Art und Weise kennenlernen. "Wir haben eine tolle Anzahl an Geschäften, die fairen Handel betreiben", sagte Franz Wittmann über die an der Rallye beteiligten Unternehmen. Zu diesen zählt unter anderem der Weltladen, der aktuell sein einjähriges Bestehen in der Ringstraße feiert. Seit der Laden in diese Räumlichkeiten eingezogen ist, sei der Umsatz gestiegen, verriet Teresa Raith. Die Sprecherin des Jugendrates ist Mitglied in der Fairtrade-Steuerungsgruppe.

Marco Lorenz, der ebenfalls Teil der Steuerungsgruppe ist, berichtet, dass das Konzept der Stadtrallye von der Fairen Woche bereits vorgegeben war. Dieses hat man an die Gegebenheiten Viechtachs angepasst.

Insgesamt gibt es zwölf Stationen in der Innenstadt. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, muss man an mindestens acht Stationen die jeweiligen Aufgaben erfüllen. Teresa Raith merkt dazu an: "Es sind alle Stationen super interessant."

Bürgermeister Franz Wittmann sprach der Fairtrade-Steuerungsgruppe um Jugendpfleger Marco Lorenz seinen Dank aus für das Engagement. Auch Brigitta und Wolfgang Schlüter gelte besonderer Dank; letzterer ist Organisator der Klimawochen. Marco Lorenz ergänzte, dass auch der Landkreis an der Organisation der Fairen Woche beteiligt war.

Den ausgefüllten Rallye-Pass, den man in den beteiligten Läden und der Tourist-Info bekommt, kann man ausgefüllt bei der Tourist-Info abgeben. Die Teilnehmenden der Rallye haben die Möglichkeit, eines von zehn Paketen, gefüllt mit Leckereien aus fairem Handel, zu gewinnen.