Viechtach
Brauchtumspflege in Viechtach: Der Maibaum steht

30.04.2022 | Stand 22.09.2023, 0:33 Uhr

Ausschließlich mit Muskelkraft wurde der rund 30 Meter hohe und über 900 Kilogramm schwere Maibaum am Stadtplatz von Mitgliedern mehrerer Viechtacher Vereine in die Höhe gehievt. −Foto: Aaron Graßl

Zwei Jahre ist auf diese Tradition wegen der Corona-Pandemie verzichtet worden. Am Samstagnachmittag aber wurde das Brauchtum des Maibaumaufstellens in Viechtach wieder gepflegt.

In der Nacht auf Samstag konnte das Bauhofteam um Ludwig Bielmeier einen Stehlversuch aus Zachenberg abwehren. Am Samstag wurde dann ausschließlich mit Muskelkraft der rund 30 Meter hohe und über 900 Kilogramm schwere Maibaum am Stadtplatz von Mitgliedern mehrerer Viechtacher Vereine in die Höhe gehievt. Zwar kam auch ein Kran zum Einsatz, dieser diente allerdings lediglich der Absicherung und erleichterte somit nicht die Arbeit der Aufsteller. Etwa eine halbe Stunde waren diese beschäftigt. Zahlreiche Zuschauer waren gekommen, um das Spektakel zu beobachten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Altnußberger Musikanten.

Nachdem der Baum aufgestellt war, präsentierte der Trachtenverein Waldler Viechtach Schautänze aus dem Bayerischen Wald. Beim Maibaumkraxln hatten schwindelfreie Kinder, Frauen und Männer die Möglichkeit, sich Gewinne aus luftiger Höhe zu holen. Die Wasserwacht Viechtach, die Metzgerei Schiller und Woidfood sorgten für die Bewirtung der Gäste.

− agr