Bischofsmais
Vier ILE-Gemeinden laden zur "Jobmesse dahoam"

ILE Grüner Dreiberg veranstaltet Ausbildungsmesse am 9. April

24.03.2022 | Stand 20.09.2023, 2:48 Uhr

Sie wollen die Jobsuche in der Region leichter machen: Die Bürgermeister Simone Hilz (Rinchnach), Walter Nirschl (Bischofsmais), Alois Willdfeuer (Kirchdorf) und Robert Muhr (Kirchberg) sowie Birgit Loibl von der Tourist-Info Bischofsmais. −Foto: Englram/Touristinfo Bischofsmais

Was kann ich in den Gemeinden Bischofsmais, Kirchberg, Kirchdorf und Rinchnach lernen? Welche Betriebe bieten einen spannenden Ausbildungsplatz? Antworten auf diese Fragen bekommen die Jugendlichen aus den Gemeinden der ILE Grüner Dreiberg schon bald. Am Samstag, 9. April, plant die ILE Grüner Dreiberg zum ersten Mal eine eigene Ausbildungsmesse – speziell für Jugendliche und Betriebe aus den ILE-Gemeinden und aus anderen Kommunen.

Für junge Leute ist die Messe eine gute Gelegenheit, direkt vor Ort mehr über die Ausbildungschancen ‚dahoam‘ in verschiedensten Branchen zu erfahren. Die ILE will mit der Idee die heimische Wirtschaft fördern und den Nachwuchs in der Region halten.

In der Aula der Schule in Bischofsmais stellen bislang 24 angemeldete heimische Firmen unterschiedlicher Branchen sich und ihr Ausbildungsangebot vor. Von 10 bis 14 Uhr erfahren die angehenden Azubis alles über freie Stellen, die Aufgaben in verschiedenen Berufen und vieles mehr. Die Infos gibt es direkt aus erster Hand – eine tolle Chance für alle, die mit Chefs, Kollegen oder anderen Azubis ins Gespräch kommen wollen.

ⓘDer Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ausbildungsmesse findet unter den gültigen Corona-Auflagen statt. Als Ansprechpartner für Firmen und interessierte Besucher steht Bischofsmais’ Bürgermeister Walter Nirschl gerne zur Verfügung (walter.nirschl@bischofsmais.landkreis-regen.de).

− bb