Regen
Realschüler werden zu Forschern

10.11.2021 | Stand 10.11.2021, 12:50 Uhr

Mit Hilfe von Sponsoren sind weitere Experimentierkästen für den Physikunterricht angeschafft worden. Das freut (v.l) Schulleiter Alexander Reimer, Mitglied des Förderkreises Karin Probst, und die Physik-Fachschaftsleitung Alexandra Frank. −Foto: Raster

Die Anschaffung von Experimentierkästen für den Physikunterricht war für die Physiklehrkräfte an der Siegfried-von-Vegesack Realschule ein bedeutender Schritt. Jetzt freuten sich die Physikerinnen und Physiker ein weiteres Mal: Die Experimentierkästen der Mekruphy Serie wurden in zwei Bereichen erweitert.

Experimente sind ein wichtiger Teil physikalischer Forschung. In Übungsphasen können die Schüler im Physikunterricht selbst praktische Erfahrungen sammeln und diese auf den Alltag übertragen. Neben den Themen Mechanik und Elektrizitätslehre können die Realschüler jetzt auch die Bereiche Optik und Wärmelehre mit Hilfe von Schülerexperimenten besser kennenlernen. Versuche wie Reflexion, Brechung und Phänomene bei Konvex- und Konkavlinsen im Optikbereich, sowie Versuche aus der Wärmelehre, wie Wärmeübertragung und - dämmung, motivieren die Jugendlichen, sich mit ihrem Alltagswissen auseinanderzusetzen. Neben einfachen Versuchen können mit den neuen Übungskästen auch Messungen physikalischer Größen aufgenommen werden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen der Physiker zur Erkenntnisgewinnung bzw. den Zusammenhang verschiedener Gesetzmäßigkeiten besser kennen. Jedes Schülerexperiment bringt zusätzlich Abwechslung in die Unterrichtsstunde und steigert die Motivation der Lernenden, beobachten die Lehrkräfte.

Begeistert waren die Physiklehrerin und Physiklehrer der Realschule, als ihnen zwei weitere Kästen von Mekruphy zu den Themenfeldern Radioaktivität und Energie vom Förderkreis der Realschule Regen und der Sparkasse gesponsert wurden.

− bb