Bischofsmais
Loipenbetrieb auf der Rusel und auf der Oberbreitenau ist eröffnet

09.12.2021 | Stand 21.09.2023, 22:42 Uhr

Beste Schneebedingungen hat der Bischofsmaiser Loipenspurer Josef Besold auf der Oberbreitenau vorgefunden. −Foto: Besold

Das Warten hat für die Ski-Langläufer ein Ende. Der Schneefall vom Wochenende und vom Donnerstag hat es möglich gemacht: Die Wintersaison im Langlaufzentrum Rusel-Oberbreitenau ist gestartet. Die Loipenfahrer der Stadt Deggendorf haben am Montag begonnen, die Routen zu präparieren und seit Dienstag die ersten Fahr-Spuren in den Schnee gezogen, das teilt die Stadt Deggendorf mit. Der Bischofsmaiser Loipenfahrer Josef Besold hat am Donnerstag die ersten Runden gedreht, ab Freitag ist die Höhenloipe rund uns Landshuter Haus ebenso für klassische und Skating-Technik benutzbar wie die Loipe 4a rund um den Geißkopf. Und das bei besten Schneebedingungen, wie die Tourist-Info gestern mitgeteilt hat.

Ab dem Ruselabsatz wurden folgende Bereiche mit einer Skating- und Diagonalspur präpariert:

• Loipe 1 vom Parkplatz Ruselabsatz zur Höhenloipe

• Höhenloipe

• Loipe 2 von Kneippanlage Oberfrohnreut zum Moritz-Knüpfer-Platz

•Übungswiese Moritz-Knüpfer-Platz

• Übungswiese Ruselabsatz.

Geglättet wurden außerdem die Winterwanderwege Böhmweg (ab Greising bis zur Kneippanlage), Königsstein (GEHsundheitsweg am Ruselabsatz) sowie der Winterwanderweg zur Alpenvereinshütte.

Aufgrund von Holzabfuhr-Arbeiten durch die Bayerischen Staatsforsten konnten die Loipe 1 Oberfrohnreut/Riegelsattel sowie die Loipe 7 zur Loderhart und der Winterwanderweg von der Wegmacherkurve zur Kneippanlage Oberfrohnreut bislang noch nicht präpariert werden. Seit gestern könnte der Schnee auch für die Loipe 5/5a am Dattinger Berg reichen. Um weitere präparierte Loipenstrecken sowie Winterwanderwege für alle Wintersportfreunde zu ermöglichen, sind die Loipenfahrer der Stadt Deggendorf täglich im Einsatz.

Aktueller Loipenbericht auf deggendorf.travel

Die Tourist Information der Stadt Deggendorf steht für Fragen unter ✆0991/2960-535 oder per E-Mail an tourismus@deggendorf.de zur Verfügung. Nähere Informationen zum Langlaufzentrum, sowie den Loipenplan und Links zu den täglich aktuellen Loipenberichten finden Skifahrer und Spaziergänger auf www.deggendorf.travel (auch über die Startseite deggendorf.de und den Reiter "Tourismus" zu finden). Den täglichen Loipenbericht veröffentlicht Heinz Burkhart auch auf www.skiundbike.de/Loipenbericht. Er liefert jeden Morgen einen tagesaktuellen Bericht zu Schneehöhe, Temperatur und Zustand der Loipen auf der Rusel.

− bb/she