Bodenmais
Großes Engagement bei "Fluthilfe"

Erste große Hilfsaktion der Nachbarschaftshilfe läuft aus

22.11.2021 | Stand 20.09.2023, 22:52 Uhr

Sie freuen sich über den großen Erfolg der Nachbarschaftshilfe mit ihrem Großprojekt "Fluthilfe": (von links) Bürgermeister Joachim Haller, Pfarrer Alexander Kohl, Marktgemeinderat Hans Sturm und 3. Bürgermeister Tobias Krenn. −Foto: Haller

Die erste Großaktion "Fluthilfe" der Nachbarschaftshilfe in Bodenmais läuft nun aus. Die beiden Beauftragten des Marktgemeinderates, Marktrat Hans Sturm und 3. Bürgermeister Tobias Krenn, zogen eine sehr positive Bilanz.

Die Spendenaktion in Zusammenarbeit mit der Pfarrei sei sehr erfolgreich gewesen. "Wir konnten an vielen Stellen mit finanziellen Trostpflastern helfen" bestätigte Pfarrer Alexander Kohl. Krenn und Sturm berichteten von vielen privaten Helfern, aber auch von Firmen, die sich mit Maschinen und mit Mitarbeitern dem ehrenamtlichen Engagement angeschlossen hatten. Ihnen allen gebühre dafür ein großer Dank.

Die letzten Spenden sind noch zu verteilen. Hans Sturm und Tobias Krenn bitten darum, sich bis zum 12. Dezember bei den beiden Ansprechpartnern Tobias Krenn unter ✆ 09924/902157 oder 0151/46475831 oder Hans Sturm unter ✆ 09924/488 oder 0170/9091592 zu melden.

"Nach Abschluss dieses großartigen Projektes wollen wir mit den Restmitteln die Arbeit des Unterstützungsvereins Bodenmais auch in die Zukunft sichern", sagt Bürgermeister Joachim Haller. Die Nachbarschaftshilfe Bodenmais werde es aber auch darüber hinaus geben. "Es gibt einen Bedarf", stellte dazu der Rathauschef fest. Gedacht ist die Nachbarschaftshilfe auch dafür, den bereits seit Jahren agierenden Bodenmaiser Seniorenbeauftragten Erika Vogl (Pfarrei) und Fritz Haller (Gemeinde) unter die Arme zu greifen. Typische Hilfen, die immer wieder an die Seniorenbeauftragten herangetragen würden, seien hier etwa Schneeschaufeln, Rasenmähen, Heckenschneiden oder Einkaufen.

− bb