Regen
Gewerbesteuerausgleich: Zuschuss für vier Kommunen

30.03.2022 | Stand 30.03.2022, 12:11 Uhr


Vier Kommunen im Landkreis Regen erhalten vom Freistaat einen Ausgleich für coronabedingte Gewerbesteuerausfälle: Arnbruck, Rinchnach, Kirchdorf im Wald und Zwiesel. Darüber hat der Passauer MdL Christian Flisek informiert.
Der Freistaat stellt den Kommunen 330 Millionen Euro als pauschalen Ausgleich von coronabedingten Gewerbesteuermindereinnahmen im Jahr 2021 zur Verfügung. So erhält die Gemeinde Arnbruck 79570 Euro. Ebenfalls profitieren Rinchnach (65690 Euro), Kirchdorf im Wald (63167 Euro) und Zwiesel (12279 Euro).
"Es ist gut, dass der Freistaat eigenes Geld in die Hand nimmt und die Gewerbesteuerausfälle auch in 2021 ausgleicht. Das ist ein wichtiges Signal zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Bayern", freut sich der Passauer Landtagsabgeordnete. Jetzt werde endlich umgesetzt, was die SPD-Landtagsfraktion bereits im letzten Jahr gefordert habe.
Für Flisek ist klar: "Gerade in Krisenzeiten ist es entscheidend, dass die Kommunen weiterhin finanzielle Spielräume für Investitionen in die kommunale Infrastruktur haben. Nur so können wir die hohe Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten und unsere Städte und Gemeinden fit für die Zukunft machen. "

− bb