Regen
Führungswechsel beim CSU-Ortsverband: Martin Vanek folgt auf Walter Fritz

06.09.2021 | Stand 06.09.2021, 15:15 Uhr

Die Führungsriege des CSU-Ortsverbands mit (von links) Bundestagsabgeordneter Alois Rainer, Ortsvorsitzender Martin Vanek, Stellvertreter Florian Wiesmüller, Kassier Tobias Stockbauer und Schriftführerin Monika Feineis. Nicht im Bild die stellvertretenden Ortsvorsitzenden Hans Seidl und Wolfgang Stoiber. −Foto: Vanek

Die Ära Walter Fritz im CSU-Ortsverband Regen ist zu Ende. Martin Vanek ist Nachfolger des langjährigen Ortsvorsitzenden und Bürgermeisters.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem knappen Arbeitsbericht des scheidenden 1. Vorsitzenden Walter Fritz folgte ein Kurzbericht des Ortsschatzmeisters Manfred Kronschnabl. Im Anschluss daran erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes Regen wurde Martin Vanek gewählt. Als Stellvertreter bestätigt wurden Hans Seidl und Wolfgang Stoiber. Florian Wiesmüller wurde neu als dritter Stellvertreter gewählt. Zum Schatzmeister wählte die Versammlung Tobias Stockbauer. Neue Schriftführerin ist Monika Feineis. Als Kassenprüfer fungieren Christian Feineis und Armin Pfeffer. Als Beisitzer wurden Walter Fritz, Karl-Heinz Barth, Josef Weiß, Heinz Pfeffer, Manfred Füller, Karl Hackl, Andrea Hof und Markus König gewählt.

Der neu gewählte Vorsitzende Martin Vanek bedankte sich beim bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit, besonders bei Walter Fritz für das langjährige Engagement um den Ortsvorsitz. Er war 14 Jahre Ortsvorsitzender, zwölf Jahre Bürgermeister der Stadt Regen. Zudem war er 24 Jahre als Kreisrat ehrenamtlich tätig. "Er hat die politische Landschaft über einen langen Zeitraum geprägt", so sein Nachfolger als Ortsvorsitzender.

Martin Vanek erwähnte, dass er die Digitalisierung weiter vorantreiben und die Arbeit des Ortsverbands in den Sozialen Medien noch besser ausbauen möchte. Ebenfalls sollen die Tätigkeiten des Stadtrates und deren Positionierung in den digitalen Medien besser präsentiert werden. Auch soll es regelmäßige Infoveranstaltungen in den Ortsteilen geben, wenn es Corona wieder zulässt.

Am vergangenen Wochenende konnten sich zudem die Bürgerinnen und Bürger am Infostand der CSU im Einkaufspark über die aktuelle Bundespolitik mit dem Bundestagsabgeordneten Alois Rainer informieren. An diesem Tag fanden viele gute Gespräche über verschiedenste Themen der Bundes-, Landes- aber auch Lokalpolitik statt.

− bb