Regen
Endspurt der Hauswirtschafter

21.04.2021 | Stand 19.09.2023, 6:37 Uhr

(Fast) alles übers Bett referierte Sidonie Stockinger vom Bettenhaus Mühldorfer in Präsenzunterricht in der Hauswirtschaftsschule. −Foto: Ebner

Auch der Theorie-Unterricht in der Teilzeitschule Hauswirtschaft Regen neigt sich dem Ende zu. Jetzt gilt es, noch wichtige Themen zu bringen und gut gerüstet zu sein für eine Zukunft im Berufsfeld Hauswirtschaft oder für größtmöglichen Nutzen im privaten Haushalt.

Online zugeschaltet waren im Fach "Haushalts- und Finanzmanagement", das Brigitte Blaim unterrichtet, die VR Bank mit interessanten Details zum Investieren, Sparen, Kredit Aufnehmen, modernen Zahlungssystemen und den jeweiligen Chancen und Risiken. Ein anderes Mal zeigte eine Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern die derzeit am meisten verbreiteten Verbraucherfallen auf und erläuterte, wie man sich davor schützen kann. Unter anderem warnte sie davor, den Produkt- oder Reisebewertungen im Internet zu viel Glauben zu schenken.

In Präsenz und mit viel Anschauungsmaterial im Gepäck war dagegen "Betten Mühldorfer" mit Referentin Sidonie Stockinger vor Ort in der Teilzeitschule Hauswirtschaft am AELF Regen. Die Studierenden waren begeistert von der "Materialkunde" mit vielen Details und Tipps für gesunden Schlaf. Rückenprobleme verhindern kann man vor allem mit einem aufeinander abgestimmten rückengerechten System aus Lattenrost und Matratze – wichtig dabei ist, auf das "AGR-Zertifikat" (Aktion Gesunder Rücken) zu achten. Stockinger empfiehlt eine Kaltschaummatratze mit ausgetüftelter Schnitttechnik in Würfelprofil, dazu einen Lattenrost mit möglichst kleinen Kunststofftellern für die optimale Stützung des Rückens. Das ist nicht billig, mit rund 1800 Euro sei zu rechnen. "Beim Schlafen sparen viele Menschen zu sehr", so Stockinger, "für Autos, Freizeit etc. geben wir viel mehr Geld aus – dabei verbringen wir rund acht Stunden pro Tag im Bett!" Matratzen sollten nach acht bis zehn Jahren ausgetauscht werden. Wertvolle Eiderdaunenbetten – die Spezialität bei Betten Mühldorfer – habe man ein halbes Leben lang. Gewaschen und mit neuem Inlet versehen sollten die Daunenbetten aber zumindest alle fünf Jahre werden. Denn nicht die Daune an sich sei allergieauslösend, sondern der Abrieb und die Staubpartikel im Inneren des Inlets. Kopfkissen sollten häufiger gewaschen werden, was auch in der eigenen Haushalts-Waschmaschine möglich sei, so die Referentin. Voraussetzung ist aber unbedingt wenig kalkhaltiges Wasser! Auch mittelgroßen Menschen empfiehlt Stockinger Betten mit 155 x 220 Zentimeter Maß – "das garantiert ein kuscheliges Nest und es zieht nicht rein" – sodass die für erholsamen Schlaf und für die körpereigene Hormonbildung wichtigen Tiefschlafphasen ungestört ablaufen können. Auch neue Entwicklungen wie das kühlende Klimavlies für Kopfkissen bei Männern, die nachts häufig im Kopfbereich schwitzen, oder das Kissen in der Form einer "7" für optimale Hüft- und Arm-Entspannung bei Seitenschläfern wurden gezeigt.

"Super interessant" befanden die Studierenden den anschaulichen Unterricht.

Im September beginnt ein neuer Kurs. Online darüber informieren können sich Interessierte am 7. Mai um 14 Uhr, Anmeldung unter www.aelf-rg.bayern.de

− bb