Regen
Ein "Lebenspaket" für die Grenzregion Niederbayern-Südböhmen-Pilsen

21.11.2021 | Stand 21.09.2023, 2:57 Uhr

Sie präsentierten das "Lebenspaket Niederbayern-Südböhmen-Pilsen": (von links) Elisabeth Unnasch (Arberland REGio GmbH), Christina Tanasova (Niederbayern-Forum), Regionalmanager Tobias Wittenzellner, Landrätin Rita Röhrl und Bezirktagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Vorsitzender des Niederbayern-Forums. −Foto: M. Lang/BezirkSie präsentierten das "Lebenspaket Niederbayern-Südböhmen-Pilsen": (von links) Elisabeth Unnasch (Arberland REGio GmbH), Christina Tanasova (Niederbayern-Forum), Regionalmanager Tobias Wittenzellner, Landrätin Rita Röhrl und Bezirktagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Vorsitzender des Niederbayern-Forums. −Foto: M. Lang/Bezirk

Eine Präsentationsbox mit 21 Themenkarten auf Deutsch, Tschechisch und Englisch, gedacht zur Vermarktung des gemeinsamen Grenzraumes – das ist das "Lebenspaket Niederbayern-Südböhmen-Pilsen", das das Niederbayern-Forum e.V. aufgelegt hat. Auch die Arberland REGio GmbH arbeitet dabei eng mit dem Forum zusammen.

Mit dem vom bayerischen Finanzministerium geförderten Projekt "Seiten|Wechsel Niederbayern-Südböhmen-Pilsen" erweitert der Niederbayern-Forum seinen Blick und bindet die Nachbarregionen Südböhmen und Pilsen in das Regionalmarketing mit ein. Die Initiative verfolgt das Ziel, grenzüberschreitend angelegte Projekte und Maßnahmen zu entwickeln.

Der Vorsitzende des Niederbayern-Forums, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, stellte das Projekt vor. In dessen Rahmen hat das Forum als Werbeprodukt eine Box mit 21 Themenkarten erarbeitet. Das "Lebenspaket Niederbayern-Südböhmen-Pilsen" lässt sich auf Deutsch, Tschechisch und Englisch entdecken, erklärte Forum-Geschäftsführerin Christina Tanosova.

"Noch ist die Präsentationsbox nicht ganz vollständig. Die bestehenden Themen können bis zum Jahresende 2021 um weitere Originale aus der Grenzregion ergänzt werden", erklärte Olaf Heinrich; um Menschen, Orte und Begebenheiten aus dem bayerisch-tschechischen "Verflechtungsraum", wie Heinrich es formuliert.

Als Kooperationspartner beteiligt sich die Arberland REGio GmbH mit drei personalisierten Themenkarten an der Box . Vorgestellt werden darin der Landkreis Regen als Technologieregion mit ihren "Global Players" und "Hidden Champions", die Glasregion und das "kulinarische Schaufenster" in Zwiesel, wie Tobias Wittenzellner erklärt, der Leiter des Regionalmanagements. Zum Einsatz komme die Präsentationsbox als besonderes Gast- und Referentengeschenk, freute sich Elisabeth Unnasch vom grenzüberschreitenden Sekretariat der Arberland REGio GmbH.

Gemeinschaftsprojekte wie dieses stellen zwar kleine, aber relevante Schritte zur Aufrechterhaltung der guten bayerisch-tschechischen Beziehungen dar, da waren sich Olaf Heinrich und Regens Landrätin Rita Röhrl einig. Die Themen der Präsentationsbox sind auf der Website des Niederbayern-Forums unter www.niederbayern.de zu finden.

− bb