Bischofsmais
Aufmerksamer Bürger verhindert Waldbrand

15.08.2022 | Stand 15.08.2022, 10:11 Uhr

Mitten im Wald auf dem Geißkopf-Plateau beim Einödriegel hat am Freitag abseits der Forststraße eine Fläche von rund 70 Quadratmeter geglimmt. −Foto: Schreiner

Ein Schwelbrand am Geißkopf hat am Freitagnachmittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Ein aufmerksamer Bürger hatte gegen 15.30 Uhr den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Habischried kontaktiert, weil er bei einem Spaziergang Brandgeruch wahrgenommen hatte.

Tatsächlich glimmte mitten im Wald auf dem Geißkopf-Plateau beim Einödriegel etwa 100 Meter abseits der Forststraße eine Fläche von rund 70 Quadratmeter. Die Feuerwehr Habischried war eine Stunde mit sechs Aktiven damit beschäftigt, das glimmende Wurzelwerk umzugraben und zu bewässern, um zu verhindern, dass sich ein größerer Brand entwickelte. Nur dem umsichtigen Handeln des Bürgers sei es zu verdanken, dass es zu keinem handfesten Waldbrand kam, ist der Habischrieder Kommandant überzeugt. Deshalb weist er nochmals dringend darauf hin, auf den Wegen zu bleiben und keine brennbaren Gegenstände auf den Boden zu werfen – es ist nach wie vor extrem trocken und die Waldbrandgefahr sehr hoch. "Sollten Sie Brandgeruch wahrnehmen, verständigen Sie sofort die Feuerwehr", so Kommandant Martin Schreiner.

− bb