Geisenhausen
Tanklaster umgestürzt: B299 bei Geisenhausen weiter gesperrt

07.08.2021 | Stand 07.08.2021, 22:27 Uhr

Ein Tanklaster ist auf der B299 umgekippt. −Foto: km

Weil auf der B299 ein Tanklaster umgekippt ist und Benzin ausläuft, ist die Straße derzeit bei Geisenhausen (Landkreis Landshut) gesperrt.

Der 49-jährige Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Er war aus noch unklarer Ursache mit seinem Gefährt gegen 10 Uhr aufs Bankett gekommen. Beim Zurückfahren des Lasters fiel dieser um.

Die Feuerwehr ist vor Ort und versucht einem Polizeisprecher zufolge, die Umweltschäden so gering wie möglich zu halten. 35.000 Liter Benzin und Diesel hat der Laster laut Polizei geladen. Nach Informationen der vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte lief inzwischen eine unbekannte Menge an Diesel in den Straßengraben aus.

Probleme beim Abpumpen

Vor Ort wird umgeleitet. Die Umleitungsstrecken seien „total überlastet“, sagt ein Polizeisprecher gegen 13.30 Uhr. Die Sperre werde aber noch „einige Stunden“ dauern. Auch am späten Abend war der Abschnitt noch gesperrt. Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilte, habe der Diesel problemlos abgepumpt werden können. Beim Abpumpen des Benzins habe es jedoch Probleme gegeben. Es wird damit gerechnet, dass die Sperre noch bis nach Mitternacht andauert.

− kse/age