Hoher Schaden erwartet
Feuer in Chemie-Fabrik im Landkreis Landshut: Drei Verletzte und hoher Schaden

22.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:16 Uhr

In einer Chemie-Fabrik in Aham (Landkreis Landshut) ist ein Brand ausgebrochen. −Fotos: KM

Von Teresa Kaiser und Daniel Ober

In einem Chemie-Unternehmen in Aham (Landkreis Landshut) ist am Dienstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Drei Personen sind verletzt worden. Es entstand hoher Schaden. Nachdem der Brand bereits unter Kontrolle war, ist das Feuer erneut entfacht.



Fotos vom Brandort finden Sie in unserer Bildergalerie.

Bei dem Unternehmen handelt es sich um „Ballistol“, das unter anderem Schmiermittel und Öle herstellt. Das Feuer ist gegen 13.45 Uhr in den Räumlichkeiten der Firma in Aham ausgebrochen. Ein 55 Jahre alter Mitarbeiter erlitt Brandverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der Mann sei schwer verletzt, aber „mit Ableben ist nicht zu rechnen“, teilte ein Polizeisprecher auf Nachfrage der PNP mit. Zwei Brandschutzhelferinnen der Firma wurden mit Rauchgasvergiftungen ärztlich behandelt. Zwei weitere Brandschutzhelferinnen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht.

Brand war gelöscht - und ist dann wieder entfacht

Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften ist zur Brandstelle alarmiert worden. Auch der Gefahrguttrupp des Polizeipräsidiums Niederbayern war vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten den Brand zunächst bis etwa 15.15 Uhr löschen. Gegen 15.55 Uhr ist das Feuer in einem Nebenraum jedoch wieder entfacht. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an.

Ersten Schätzungen nach ist ein Schaden im unteren sechsstelligen Bereich entstanden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo wird nach Auskunft des Polizeisprechers am Mittwoch die Ermittlungen vor Ort aufnehmen. Eine Gefahr für Anwohner bestand laut Polizei nicht.