Kumreut
Neue Küche für den Kindergarten

08.09.2020 | Stand 08.09.2020, 15:00 Uhr

Beim Enthüllen der neuen Spülmaschine in der ebenfalls neuen Küche: Nadine Kremmer-Franke (v.l.) von der PCV-Vorstandschaft, Carmen Seibold und Leiterin Susanne Steininger. −Foto: Kiga

Zum ersten Mal in seiner fast 30-jährigen Geschichte hatte der Caritas-Kindergarten St. Josef in Kumreut während der Sommerferien geöffnet. In einer Gruppe wurden in den drei Ferienwochen zwischen 15 und 17 Kinder betreut. Dennoch konnten im Kindergarten umfangreiche Renovierungen durchgeführt werden.

Die Vorstandschaft des Pfarr-Caritas-Vereins (PCV) hatte sich um Vorfeld mit dem Personal um Susanne Steininger und dem Elternbeirat um Sabrina Fuchs beraten, was gemacht werden soll. In einzelnen Räumen sollten die Wände gestrichen und für die Matschsachen neue Kleiderständer angeschafft werden. In der Schmetterlingsgruppe wurde eine Korkwand zum Anpinnen der Zeichnungen gewünscht und auch ein Schrank für das Büro war fällig.

In der langfristigen Investitionsplanung stand aber die fast 30-jährige Küche ganz oben auf der Wunschliste. Schon seit Jahren war das ehemalige Vorstandsmitglied Carmen Seibold eine aktive Verfechterin dafür, eine gewerbliche Spülmaschine anzuschaffen. Bisher war das aber am Geld gescheitert. In diesem Corona-Jahr fehlen zwar die Einnahmen aus dem Sommerfest, aber dennoch beschloss die PCV-Vorstandschaft, die neue Küche aus der Vereinskasse zu finanzieren und zu bestellen.
Jetzt auch mit Top-SpülmaschineSchreinermeister Wurm aus Kumreut nahm Maß, zeichnete ein paar Vorschläge und dann wurde bestellt – und nun wirklich mit einer Top-Spülmaschine. Da ja Kindergartenbetrieb war, musste es mit dem Aufbau schnell gehen. Bianca Brandl und Sabine Schröger hatten schon alles geputzt und desinfiziert, als Schreiner und Elektriker anrückten.

Die alte Küche vom September 1992 wurde abgebaut und die neue Stück für Stück installiert. Erzieherin Yvonne Blöchl wurde in die Bedienung der neuen Spülmaschine eingewiesen und Christine Bartl bekam den neuen Ofen erklärt, da sie im neuen Kindergartenjahr auch die Köchin sein wird. Bei einer Vorstandschaftssitzung durfte dann Carmen Seibold zusammen mit Leiterin Susanne Steininger die neue Maschine enthüllen – die zukünftig auch den Namen "Carmen" tragen wird.

Aber auch sonst ändert sich in Kumreut einiges im neuen Kindergartenjahr. Mit Carina Wilhelm wurde eine neue Erzieherin eingestellt. Sie wird sich im Schwerpunkt um Natur und Umwelt kümmern. Im Garten wurden schon Hochbeete angelegt, um Gemüse anbauen zu können. Yvonne Blöchl wird auch in diesem Jahr wieder eine Musikwerkstatt anbieten, um die frühkindliche Musikförderung vorantreiben zu können.

Neu im Team ist auch Kinderpflegerin Katrin Krause – ihre Passion ist die Kunst – Kreativförderung in der Waldstube ist ihr Schwerpunkt. Natürlich werden auch wieder echte Künstler wie zum Beispiel Rudi Ranzinger oder Christian Bojko in den Kindergarten eingeladen.

Auch Ausbildung wird im Kumreuter Kindergarten großgeschrieben. Louisa Wagner wird ihr Vorpraktikum in der Ausbildung zur Erzieherin in Kumreut absolvieren. Insgesamt neun Mitarbeiterinnen werden in der Marienkäfergruppe (früher Mäusegruppe) um Susanne Steininger und in der Schmetterlingsgruppe um Juliane Krenner arbeiten. Die Wichtelkinder werden im Schwerpunkt wieder von Regina Binder, Silvia Schwarz und Yvonne Blöchl betreut.
Pädagogisches Konzept komplett überarbeitetIn der Corona-Schließzeit wurde von den Kurmeuter Verantwortlichen auch das pädagogische Konzept grundlegend überarbeitet. Viele Fotos aus dem Kindergartenalltag, die geänderten Gesetze und vor allem die UN-Konvention zur Inklusion wurden eingearbeitet.

Die Arbeit in zwei getrennten Gruppen mit der Integration der Kinder unter drei Jahren bilden nach wie vor das Herzstück im Konzept. Gedruckt und gebunden ist es ist im Caritas-Kindergarten St. Josef in Kumreut und im Rathaus Röhrnbach erhältlich.

Vorsitzender Dr. Peter Robl sieht den Kindergarten wieder gut aufgestellt und freut sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen auf ein hoffentlich etwas "normaleres" Kindergartenjahr im Regelbetrieb.

− pnp