Waldkirchen
Innernzeller Blaskapelle spielt am Marktplatz

25.07.2021 | Stand 25.07.2021, 12:44 Uhr

Unter der Leitung von Max Halser (links), gab sich die "Blaskapelle Innernzell" ein Stelldichein auf dem Waldkirchner Marktplatz. −Foto: Hiksch

Unter der Leitung von Max Halser, der selbst Trompete spielt, trat am Samstag die "Blaskapelle Innernzell" im Rahmen des "Waldkirchner Blasmusiksommers 2021" auf dem Waldkirchner Marktplatz auf.

Diesmal spielten jedoch nur Musikanten auf ihren Blechblasinstrumenten auf, denn die Musikantinnen der Blaskapelle waren samt und sonders auf einem Junggesellinnenabschied. Aber auch ohne weibliche Unterstützung klappte der Auftritt in Waldkirchens Stadtmitte.

Da erklangen Weisen wie die "Polka mit Herz", "Wir Musikanten" oder "Musikantenfrauen", wobei eben Letztere diesmal nicht mit vertreten waren. Und mit der musikalischen Feder von Ernst Mosch komponiert ertönte "Kannst du Knödel kochen" und "Wir sind Kinder von der Eger" inmitten Waldkirchens "guter Stube" gekonnt. Das alles verfolgte der Initiator des Blasmusiksommers, Stadt- und Veranstaltungsmanager Michael Hobelsberger, interessiert – spielt er doch selbst Posaune bei der "Stadtkapelle Waldkirchen". Und er wurde gar einmal vom Heeresmusikkorps für eine Stunde lang für einen Auftritt in Waldkirchen in Uniform gesteckt, da der Posaunist erkrankt gewesen war.
Für den kommenden Samstag, 31. Juli, hat Stadt- und Veranstaltungsmanager Michael Hobelsberger von 11 Uhr bis 12.30 Uhr die "Müller-Buam" zum musikalischen Auftritt in der Stadtmitte engagiert.

− vh