Hintereben
Gold und Silber für fleißige Sportler

02.03.2022 | Stand 19.09.2023, 6:41 Uhr
Florian Duschl

15 Sportabzeichen konnte die BSG Hintereben heuer verleihen. Im Bild auch die Sportabzeichenreferentin des Landkreises Freyung-Grafenau, Daniela Tanzer (links), Jandelsbrunns Bürgermeister Roland Freund (2.v.l.) und die beiden Sportabzeichenabnehmer der BSG, Achim Spannbauer (hinten Mitte) und Max Stockinger (hinten rechts). −Foto: Fl. Duschl

Fünf Kinder bzw. Jugendliche und zehn Erwachsene haben im vergangenen Jahr bei der Behinderten- und Seniorensportgruppe (BSG) Hintereben mit viel Ehrgeiz, Anstrengungsbereitschaft und guten sportlichen Leistungen das Deutsche Sportabzeichen erworben. Bei der Verleihung im Gasthaus Bauer fehlte allerdings der "Star" unter den Sportlern aus gesundheitlichen Gründen: Für Siegfried Müller lagen das Abzeichen in Gold mit der Zahl 35 und ein goldenes Lorbeerblatt bereit.

Zur kleinen Verleihungsfeier konnte BSG-Vorstand Max Stockinger neben den Sportlern auch Bürgermeister Roland Freund und die Sportabzeichenreferentin des Landkreises Freyung-Grafenau, Daniela Tanzer, begrüßen.

Max Stockinger dankte den Sportlern für ihre Teilnahme im vergangenen Jahr und rief sie gleichzeitig dazu auf, auch heuer wieder zu den Trainingsstunden auf den Jandelsbrunner Sportplatz bzw. in die Turnhalle zu kommen – trainiert wird wieder ab Mai jeweils am ersten Freitag eines Monats, bei schlechter Witterung am zweiten Freitag. Der Gemeinde Jandelsbrunn dankte der BSG-Vorstand für die kostenlose Überlassung der benötigten Sportstätten wie auch für die Übernahme der Kosten für die Sportabzeichen.

Der Dank Stockingers galt ebenso Siegfried Müller und Achim Spannbauer, die zusammen mit ihm das Training leiten und die sportlichen Leistungen der Teilnehmer abnehmen.

Auch Bürgermeister Roland Freund forderte die Sportler auf: "Bleibt dran und nehmt auch Freunde mit!" Auch er selbst wolle heuer wieder einmal dabei sein.

Daniela Tanzer erläuterte den Verfahrensweg für die Sportabzeichen. Als Kreisreferentin des Landkreises Freyung-Grafenau nehme sie die Vereinsmeldungen der erzielten Sportleistungen entgegen und leite sie an den BLSV-Bezirksverband Niederbayern weiter. Umgekehrt erhalte sie die beantragten Abzeichen samt Urkunden und gebe sie an die Vereine weiter.

Das Deutsche Sportabzeichen:
Um das Deutsche Sportabzeichen zu bekommen, müssen die Teilnehmer mit möglichst guten Leistungen Punkte sammeln. So sind für das Abzeichen in Bronze 4 bis 7 Punkte nötig, Silber gibt es mit 8 bis 10 Punkten, Gold entsprechend erst ab 11 Punkten.

Die Leistungen sind in fünf Bereichen zu erbringen: Ausdauer (z.B. 3000-Meter-Lauf, 10-km-Lauf, 7,5 km Walking, Radfahren), Kraft (Kugel- oder Steinstoßen, Schlagballwurf, Kugelstoßen, Standweitsprung), Schnelligkeit (Laufen, Schwimmen, Radfahren) und Koordination (Hoch- oder Weitsprung, Seilspringen, Drehwurf, Schleuderball). Verlangt ist außerdem gute Schwimmfähigkeit. So muss sich beispielsweise ein Erwachsener mindestens eine Viertelstunde lang über Wasser halten können.

DIE ABSOLVENTEN

Silber/Jugend: Lukas Bösl (1 Prüfung). Gold/Jugend: Maximilian Bösl (1 Prüfung), David Scheibenzuber (1), Josef Grabmeier (2), Jakob Grabmeier (3). Gold/Erwachsene: Waltraud Beutner-Sorgenfrei (1 Prüfung), Laura Reischl (1), Manfred Wallisch (3), Elke Wallisch (4), Christian Wallisch (7), Monika Scheibenzuber (13), Achim Spannbauer (16), Max Stockinger (19), Hans Wallisch (29), Siegfried Müller (35).