St. Oswald
Werbung für den Pfarrgemeinderat

31.01.2022 | Stand 19.09.2023, 21:45 Uhr

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Florian Köhl und die PGR-Mitglieder Simone Watzl und Elisabeth Urban in der Pfarrkirche St. Oswald beim Vortragen ihrer Glaubenszeugnisse. −Fotos: Schopf

Am Samstag, 29. Januar, fand ein Pfarrverbandsgottesdienst in der Pfarrkirche von St. Oswald statt, den Pfarrer Kajetan Steinbeißer leitete.

"Put your hand in the hand of the man who stilled the water" von Joan Baez wählte der Chor "Church Five" um Christine Domani zur Begrüßung. "Leg' deine Hand in die Hand jenes Mannes, der den Seesturm stillte" sei eine sehr passende Einleitung für einen gemeinsamen Gottesdienst in der momentanen Lage, wo Hoffnung und Zusammenhalt sowie Zuversicht so wichtig seien, verdeutlichte Pfarrer Steinbeißer. Eine Bereicherung für die Pfarrei sei die neu hinzugekommene Lektorin Hannah Watzl.

Anstelle der Predigt hatte sich Gemeindereferentin Katharina Ilg zusammen mit dem Pfarrgemeinderat überlegt, sich näher mit der bekannten großen Tugenden der Christenheit – nämlich Glaube, Hoffnung und Liebe – zu beschäftigen.

Für den Glauben stehe das Kreuz, sagte PGR-Mitglied Elli Urban und damit für die Gemeinschaft, die die Christen verbinde. PGR-Vorsitzender Florian Köhl beschrieb den Anker, der für die Hoffnung stehe und für den Halt. "Ich darf als Christ um alles bitten und bekomme für alles Hilfe zugesagt, wenn ich lerne, geduldig zu sein." Das Herz als Zeichen der Liebe bedeutet für PGR-Mitglied Simone Watzl schöne Momente: "Ich kann sie erleben, wenn ich mit den Kindern z.B. bei den Klosterspatzen aus voller Begeisterung singen kann, das die ganze Kirche hallt. Bei so viel Begeisterung und Freude geht einem sprichwörtlich das Herz auf."

Die Erstkommunionkinder, die sich jetzt schon auf ihren großen Tag vorbereiten, trugen mit der Gemeindereferentin die Fürbitten vor.

Im Namen des Pfarrgemeinderates warb Pfarrer Steinbeißer zum Ende des Gottesdienstes um Kandidaten für die Wahl dieses kirchlichen Gremiums im März. Er bat die Oswalder, das bestehende Team zu unterstützen. "Bereuen wird es sicher keiner", ist PGR-Vorsitzender Köhl sicher.

− eb