Vimperk/Riedlhütte
Verleger Hans Schopf in Ruhmeshalle aufgenommen

23.11.2021 | Stand 19.09.2023, 21:45 Uhr

Bei der Ehrung in Vimperk: Martin Sichinger (v.l.), Vaclav Vacha, Carina Feneis, Radan Behoun und Hans Schopf, der als bedeutende Persönlichkeit für Verdienste um die Literatur des Böhmerwaldes in die Ruhmeshalle aufgenommen wurde. −Foto: Leo Russ

In Vimperk das Buch-Festival "Šumava Litera" statt, ein Treffen von Autoren, Lesern, Verlegern, Fotografen und interessierten Besuchern von beiden Seiten der Grenze. Dabei wurde Verleger Hans Schopf aus Riedlhütte für seine Verdienste um die Literatur des Böhmerwaldes in die Ruhmeshalle aufgenommen.

Die tschechische Jury nimmt Persönlichkeiten, die das Literaturleben auf beiden Seiten der Grenze bedeutsam beeinflussen, in eine sogenannte "Ruhmeshalle". Als erster Deutscher in der Festival-Geschichte wurde der Verleger Hans Schopf aus Riedlhütte für seine Verdienste um Literatur und Völkerverständigung ausgewählt und mit diesem Ehrenpreis überrascht.

Die Laudatio auf ihn hielt der tschechische Erfolgsautor Martin Sichinger.

Schopf versprach, sich auch künftig für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Völkerverständigung einzusetzen.

Der "Galaabend von Šumava Litera" fand im Kulturzentrum in Vimperk statt. Auf die Einhaltung der 2G-Regel und die Maskenpflicht wurde streng geachtet.

− eb