Schönberg
"Nirano" ist auf einem guten Weg

18.03.2021 | Stand 21.09.2023, 3:55 Uhr

Pferdeprofi Bernd Hackl trainiert mit dem nach einem Unfall traumatisierten Haflinger "Nirano". Hier lernt er über scheppernde Kanister nicht bei jedem Geräusch auszuflippen. −Screenshot. Behringer

Bei der Ankündigung der VOX-Fernsehsendung "Die Pferdeprofis" am 13. März war immer mal wieder "mit Explosionsbündel Nirano" zu lesen. Der Edelbluthaflinger ist seit einem schweren Reitunfall mit seiner Besitzerin Johanna Pleintinger schwer traumatisiert. Die Mensch-Tier-Beziehung hat dadurch einen großen Knacks bekommen (GA berichtete).

Nach mehrmaligem Trainerwechsel wurde die Schönbergerin Johanna Pleintinger auf die Pferdeprofis aufmerksam und brachte im Juni 2020 ihren sechsjährigen Wallach auf die 7P-Ranch nach Mittelsneukirchen zu Pferdeprofi Bernd Hackl. Er hat einen exzellenten Ruf als besonnener Ausbilder, der das Wohl von Pferd und Mensch immer im Auge behält. Über diese Zeit wurde der Film gedreht.

Nirano brachte die schrecklichen Bilder vom Unfall nicht aus dem Kopf, war immer angespannt. Bei der kleinsten Bewegung flippte der Wallach mit den Rasterzöpfen aus und galoppierte eigensinnig durch die Reitanlage.

Hackls Trainingstaktik mit viel Ruhe und Konsequenz bewährte sich und wirkte sich auf Nirano positiv aus. Herabhängende Stäbe und schwingende Gebilde, wehende Fahnen und scheppernde, aneinander gereihte Plastikkanister durfte Nirano zwar bemerken und ein bisschen ignorieren, aber nicht ausrasten lasten.

Bei vielen Trainingsphasen kam auch das Pferd "Fips" zum Einsatz, das sich von Anfang an gut mit Nirano verstanden hatte. Fips zeigte ihm bei den Übungen, wo es lang geht und wie man sich zu benehmen habe.

Natürlich musste auch Johanna ins Spiel gebracht werden. Nirano hat durch den Pferdeprofi schon wieder Vertrauen zum Reiter im Sattel gefasst. Nun geht es darum, dass auch Johanna ihrem Pferd wieder vertraut.

− be