Spiegelau
Konstituierende Sitzung: Die Stellvertreter bleiben

15.05.2020 | Stand 15.05.2020, 14:57 Uhr

In ihrem Ehrenamt bestätigt: Bürgermeister Karlheinz Roth (Mitte) beglückwünschte seine Stellvertreter Günther Nama und Elke Proßer-Greß.

Unter besonderen Umständen startete nun auch der neue Gemeinderat in Spiegelau in die Wahlperiode: Um den gebotenen Mindestabstand einzuhalten in der Mehrzweckhalle in Spiegelau. Fast vollständig versammelten sich die Gemeinderäte zu ihrer konstituierenden Sitzung in der festlich geschmückten Halle. Nur eine fehlte: Margit Lindner musste ihren Platz im Gremium krankheitsbedingt frei lassen.

Ein mit Spannung erwarteter Punkt der Tagesordnung war die Wahl der Bürgermeisterstellvertreter. Mit 12:4 Stimmen wurde Günther Name abermals zum 2. Bürgermeister gewählt. Als Gegenkandidat schlug Martin Gaisbauer Kurt Hobelsberger (FW). Die Wahl des 3. Bürgermeisters gewann mit der gleichen Stimmenanzahl die bisherige Bürgermeisterstellvertreterin Elke Proßer-Greß gegen Martin Gaisbauer. Beide nahmen mit dankenden Worten an, die Freien Wähler gingen als zweitstärkste Fraktion in der Wahl um die Stellvertreter leer aus.

− fc