Klingenbrunn
E-Bike-Diebstahl geklärt - obwohl Täter das Rad umlackierte

26.03.2021 | Stand 21.09.2023, 0:04 Uhr

Die Spurensicherung der Kripo Passau hat durch Rekonstruktion der Rahmennummer festgestellt, dass dieses E-Bike im September einer Frau in Klingenbrunn gestohlen worden war. −Foto: KPI Passau

Toller Ermittlungserfolg für die PI Grafenau: Der Diebstahl eines E-Bikes im Wert von 3000 Euro konnte geklärt werden.

Rückblick: Im letzten September hatte sich in der Frauenauer Straße ein besonders schwerer Fall von Diebstahl zugetragen. Ein Unbekannter hatte aus dem abgeschlossenen Abteil eines Schuppens das E-Bike einer 40-jährigen Frau entwendet. Diebstahlschaden: ca. 3000 Euro.

Bei einer Durchsuchung bei einem 36-jährigen, amtsbekannten Mann fand die Polizei ein E-Bike. Da sich vor Ort Anhaltspunkte ergaben, dass der 36-Jährige nicht der Eigentümer des Fahrrads ist, wurde es sichergestellt. Der Mann hatte zwar den Lack verändert und die Rahmennummer des E-Bike manipuliert, aber durch umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen konnten Hinweise zusammengetragen werden, dass es das gestohlene E-Bike der Frau war.

Das letzte Puzzle-Stück konnten die Beamten der PI Grafenau in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Passau sammeln. Durch kriminaltechnische Maßnahmen konnte die Rahmennummer wieder so hergestellt werden, dass nun jegliche Zweifel ausgeräumt sind. Die 40-Jährige war über den Ermittlungserfolg überglücklich.

Das Ermittlungsverfahren gegen den Dieb wird der Staatsanwaltschaft Passau übergeben.

− pol