Vorderfirmiansreut
Spatenstich für ein großes Projekt

53 Jahre alte Wasserleitung wird erneuert

30.07.2021 | Stand 30.07.2021, 13:58 Uhr

Symbolischer Spatenstich: Oberbauleiter der Fa. Bachl Matthias Rosenberger (v. li.), Bauleiter Johannes Stadler, Ingenieur Franz Gaudeck (Ing.-Büro Wolf), Polier Max Weilermann, Bürgermeister Helmut Knaus. −po

Mit dem Wasserleitungsbau in Vorderfirmiansreut nimmt die Gemeinde Philippsreut derzeit ein großes Projekt in Angriff. Die Neuverlegung zur Erneuerung der Wasserleitung in der Mitterdorfer Straße hat begonnen.

Der Spatenstich erfolgte vor wenigen Tagen, wenn auch nur symbolisch, denn die Arbeiten durch die ausführende Baufirma Bachl haben bereits begonnen. "Wir müssen nachhaltig mit unserer Lebensgrundlage Wasser umgehen", sagte beim Ortstermin Bürgermeister Helmut Knaus. "Deshalb ist es auch wichtig, dass wir laufend in unsere Wasserversorgung investieren. Denn nur mit einem modernen Leitungsnetz können wir die Versorgungssicherheit auch in Zukunft sicherstellen."

Hauptgrund dafür war aber auch, dass sowohl die 53 Jahre alten Asbest-Rohre sowie der defekte Druckminderungs-Schacht ausgewechselt werden müssen. Zudem wird im Baubereich auch Breitband verlegt und es wird für eine Brandschutzvorrichtung gesorgt. Die Arbeiten an der Staatsstraße gestalten sich indes recht aufwendig, da sie zum Teil neben der Straße und zum Teil auch in der Straße ausgeführt werden müssen.

Nach Vorgabe soll der erste Abschnitt mit der Asphaltierung im Oktober fertig gestellt sein. Die Baukosten für insgesamt 1100 Meter Wasserleitung belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.

Staatliche Fördermittel, die nach den Richtlinien für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben erfolgen, sind bei dieser Maßnahme zu erwarten, lässt Bürgermeister Helmut Knaus wissen.

− po