Neue Glasfaser-Anschlüsse
Mauth ist auf digitaler Überholspur

01.05.2022 | Stand 20.09.2023, 7:02 Uhr

Gaben den Breitband-Startschuss: Willi Köckeis, Ansprechpartner der Telekom Technik GmbH (links), und Eberhard Finger, Regionalmanager der Deutschen Telekom (rechts), gemeinsam mit Bürgermeister Ernst Kandlbinder. −Foto: Annette Nigl

Wer auf der Suche nach schnellem Internet ist, der ist in der Gemeinde Mauth genau richtig. Denn wenn es um den Ausbau von Glasfaser geht, ist die Kommune auf der digitalen Überholspur. Nun konnte der Ausbau für rund 100 Haushalte in Mauth abgeschlossen werden.

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). "Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind", erklärt Bürgermeister Ernst Kandlbinder. Zusammen mit Vertretern der Telekom hat er das neu gebaute Ftth-Netz offiziell in Betrieb genommen.

"Mit reinen Glasfaser-Anschlüssen gehört Mauth jetzt zu den schnellsten Kommunen Bayerns", sagt das Gemeindeoberhaupt. "Hohes Tempo im Internet ist ein digitaler Standortvorteil. Für uns und für jedes einzelne Gebäude im Ausbaugebiet."

Wer nachträglich seine Immobilie mit Glasfaser aufwerten will, kann das jederzeit nachholen. Um seinen Glasfaser-Anschluss voll auszunutzen, sollte die Verkabelung im Haus auf dem neuesten Stand sein. Allerdings passiert nichts von alleine – die betroffenen Bürger müssen selber aktiv werden, um in den Genuss der superschnellen Anschlüsse zu kommen: "Am besten ist es, man lässt sich vom Service- und Elektronikpartner vor Ort beraten", so Kandlbinder.

− wan