Freyung-Grafenau
Erster Bauabschnitt auf der B 12 ist fertig

07.10.2021 | Stand 22.09.2023, 2:15 Uhr

Die Markierung auf der B12 ist fertiggestellt, die Straßenausstattungsarbeiten sind abgeschlossen. −Foto: Staatliches Bauamt Passau

Der erste Bauabschnitt bei der Sanierung der B12 zwischen Großthannensteig und Wimperstadl ist abgeschlossen, informierte das Staatliche Bauamt Passau. Ab sofort wird die Pkw-Umleitung durch die Ortsdurchfahrt Büchlberg nicht mehr benötigt, der Pkw-Verkehr wird ab Großthannensteig über die PA20 umgeleitet. Im zweiten Bauabschnitt werden die Sanierungsarbeiten voraussichtlich noch bis Mitte November dauern.

"Das schöne Wetter der vergangenen Tage haben wir zusammen mit den zahlreichen beauftragten Firmen, die hohen Einsatz zeigten, gut ausgenutzt", heißt es in der Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts. Von Donnerstag bis Montag haben die Arbeiter auf dem Abschnitt zwischen dem dreispurigen Bereich und der Kreuzung mit der PA20 bei Großthannensteig die Asphalttrag- und -deckschicht eingebaut. Um die Sperrung möglichst schnell wieder aufheben zu können, wurde auch am Samstag gearbeitet. Am Montagabend war die Deckschicht fertiggestellt.

Seitdem haben die Arbeiter noch Entwässerungsschächte hergestellt, die Markierer haben die neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht, die Beschilderung wurde erneuert und neue Schutzplanken errichtet. Am Donnerstagvormittag konnte das Staatliche Bauamt die B12 bis zur Kreuzung mit der PA20 für den Verkehr freigeben.

Nun ist der zweite Bauabschnitt dran. Auch hier wird der bituminöse Fahrbahnaufbau erneuert und die Entwässerungsanlagen werden ertüchtigt. Ebenso wird die Straßenausstattung komplett erneuert.

UMLEITUNGEN

Ab sofort entfällt die Umleitungsstrecke für Autofahrer durch die Ortsdurchfahrt Büchlberg – Autofahrer aus Richtung Passau mit Zielrichtung Außernbrünst-Waldkirchen werden ab der Kreuzung der B12 mit der PA20 bei Großthannensteig ausgeleitet und auf der PA92 weiter nach Außernbrünst und Waldkirchen geleitet.

Der Schwerverkehr mit Zielrichtung Waldkirchen wird aufgrund einer Tonnagebeschränkung auf der Auto-Umleitungsstrecke weiterhin über Büchlberg und Hauzenberg geleitet. Von Hauzenberg führt die Lkw-Umleitung auf der St 2132 nach Waldkirchen. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Der gesamte überregionale Verkehr auf der B12 aus Richtung Philippsreut (CZ) mit Zielrichtung Passau wird weiterhin ab dem Kreisverkehr Freyung in Richtung B533 Grafenau ausgeleitet. Auf der B533 gelangt der Umleitungsverkehr zur B85 bei Schönberg und von dort aus nach Passau.

Sowohl der Pkw- als auch der Schwerverkehr aus Richtung Passau mit Zielrichtung Freyung (CZ) wird ab Hutthurm in Richtung des Autobahnzubringers St2622 ausgeleitet. Auf dem Zubringer gelangt der Schwerverkehr zur B85 und von dort aus in Richtung Schönberg zur B533 bei Grafenau, weiter zum Kreisverkehr Freyung und von dort aus weiter in alle Fahrtrichtungen. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Das Staatliche Bauamt appelliert an die Verkehrsteilnehmer, sich an die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu halten, für ihre Fahrten mehr Zeit einzuplanen und Rücksicht auf die Anwohner an den Umleitungsstrecken zu nehmen.

− pnp