Ringelai
Das neue Löschfahrzeug ist gesegnet

22.08.2021 | Stand 22.09.2023, 2:06 Uhr
Anja Traxinger

Die kirchliche Segnung des neuen Löschfahrzeugs fand unter blauem Himmel beim Feuerwehrhaus statt. −Foto: Traxinger

380 PS, 16 Tonnen Gewicht, 600 Meter Schlauchlänge, 2500 Liter Wassertank-Volumen: Diese Zahlen machen das neue Löschfahrzeug LF20KatS zum Trumpf im Fahrzeug-Quartett bei der Ringelaier Feuerwehr. Seit März ist das neue Löschfahrzeug LF20KatS für die Ringelaier Wehr im Einsatz. Nun fand die kirchliche Segnung durch Pfarrvikar Johannes Spitaler im kleinen Rahmen statt.

"Die Freude ist natürlich riesig innerhalb der Feuerwehrler über unser neues Löschfahrzeug", sagt 1. Kommandant Bastian Brunnhölzl. Anfang des Jahres konnte das Auto in den vorhandenen Fuhrpark von einem Mannschaftsbus und einem Hochwasseranhänger aufgenommen werden. Anschließend mussten die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen in Kleingruppen geschult werden und sich mit dem neuen Fahrzeug vertraut machen.

"Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, wie schnell und mit welchem Interesse sie sich dieser neuen Aufgabe gestellt haben." Denn mit dem alten Löschzug habe das LF20KatS nichts mehr gemeinsam. "Unser Neuzugang ist dem Vorgänger in allen Bereichen überlegen."

Insgesamt musste das neue Feuerwehrauto seit März bereits 23 Mal ausrücken. Darum war es den aktiven Feuerwehrmännern und -frauen umso wichtiger, nun endlich auch den kirchlichen Segen für "ihr" neues Gefährt zu bekommen.