Corona
7-Tage-Inzidenz in FRG wieder unter 100

Mit 99,5 am Dienstag minimal unterschritten – Schwellenwert war zuletzt Mitte/Ende Februar mehrtägig unterschritten

18.05.2021 | Stand 22.09.2023, 3:14 Uhr

Erfreulich bei den aktuellen Infektionsfällen im Landkreis Freyung-Grafenau (Stand Dienstag): In einem halben Dutzend der insgesamt 25 FRG-Städte und Gemeinden gab es aktuell keinen einzigen laborbestätigten Fall. Und auch bei den "Spitzenreitern" in der Grafik vom Dienstag gab es im Vergleich zu den Höchstwerten von Mitte April um gut die Hälfte niedrigere Fallzahlen. −Grafik: Landratsamt Freyung-Grafenau

Knapp drunter ist auch drunter – möchte man mit Blick auf den Inzidenzwert für den Landkreis Freyung-Grafenau sagen.

Der wurde vom Robert Koch-Institut mit 99,5 notiert (Montag 100,8). Nun bleibt zu hoffen, dass der Wert dauerhaft und mindestens fünf Tage hintereinander unter dem für Lockerungen so bedeutenden Schwellenwert 100 liegt. Selbigen hatte er bereits am vergangenen Samstag mal kurz inne, als er bei 94,4 lag, aber dann bereits am Sonntag wieder über 100 stieg.

Dauerhaft unter 100 war die FRG-Inzidenz zuletzt zwischen 14. und 28. Februar. Sollte der Wert nun bis mindestens Samstag unter 100 bleiben, könnte es frühestens am Montag kommender Woche in verschiedenen Bereichen Lockerungen geben.

Im Landkreis wurden am Dienstag vier neue Infektionen notiert, die laborbestätigten Fälle seit Beginn der Pandemie im März 2020 auf bis dato 4818 erhöht hat. Die Zahl der Todesfälle wurde mit 124 registriert (+ 2 ggü. Vortag).

− ck