Feuerwehr im Einsatz
Zeitgleich zwei Unfälle auf der B20 bei Landau

17.10.2021 | Stand 21.09.2023, 23:10 Uhr

Ein Anhänger hatte sich vom Auto gelöst und war ungebremst in den Gegenverkehr gerollt, wo er mit einem Auto kollidierte. −Foto: Luderer-Ostner

Parallel zwei Verkehrsunfälle hatte die Feuerwehr Landau am Freitag auf der B20 zu bewältigen.

Gegen 14.10 Uhr fuhr eine 21-Jährige aus Regensburg in Richtung Landau. Kurz vor der Autobahnauffahrt zur A92 musste eine vor ihr fahrende 37-Jährige aus Rain stark abbremsen. Dieser erkannte die 21-Jährige zu spät und fuhr auf den vor ihr befindlichen Wagen auf. Hierbei verletzte sich die Regensburgerin leicht, sie wurde mit dem BRK in ein nahe liegendes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden von 4000 Euro.

Nur wenig später, gegen 14.45 Uhr, fuhr ein 56-Jähriger aus Landau von Landau in Richtung Eggenfelden. Während der Fahrt löste sich der Anhänger von seiner Kupplung und rollte ungebremst in den zweispurigen Gegenverkehr. Dort kollidierte er frontal mit dem Pkw einer 47-jährigen Eichendorferin, die in entgegenkommender Fahrtrichtung fuhr. Diese und ihre 74-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme musste die B20 für kurze Zeit gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von 5500 Euro.

Die Feuerwehr Landau teilte die Einsatzfahrzeuge auf, so dass die Einsatzkräfte beide Unfälle parallel abarbeiten konnten. Beim Unfall Höhe Mettenhausen waren außerdem die Feuerwehren Mettenhausen und Haunersdorf vor Ort.

− al/lnp