Landau
"Tudors" – das neue Lokal im Kastenhof

Am Donnerstag Eröffnung – Stadt lobt "ansprechendes und durchdachtes Konzept"

07.06.2021 | Stand 07.06.2021, 17:00 Uhr

Vorfreude auf den Start, im Bild von links: Geschäftsleiter Alexander Oswald, Tudors-Pächterin Ana Tudor und Bürgermeister Matthias Kohlmayer. −Foto: Hausladen

Landau. Seitdem Ana Tudor arbeiten darf, ist sie regelmäßig in der Gastronomie beschäftigt, will hier ihr Talent und Gespür für die Wünsche der Gäste nutzen, um sich etwas dazu zu verdienen – ob in Münchner Nobel-Restaurants, im Altenheim-Café oder als Bedienung auf dem Oktoberfest.

"Mir hat es schon immer viel Spaß gemacht, mit den Leuten zu kommunizieren", sagt Ana Tudor, "deshalb musste ich nicht lange überlegen, als sich die Gelegenheit ergeben hat, das Lokal im Ka-stenhof zu pachten."

Die frühere Flugbegleiterin bei SunExpress Deutschland, die auf der Langstrecke in aller Herren Länder unterwegs gewesen ist, hatte wegen der Corona-Pandemie und der Unsicherheit der Branche eine neue Herausforderung gesucht. Am besten in der Gastronomie. "Die Location mit dem tollen Museum und den wunderschönen historischen Räumen ist geradezu perfekt", freut sich die neue Pächterin des Lokals, das, wie ihr Familienname, "Tudors" heißt.

"Es gab mehrere Bewerber, aber das Konzept von Ana Tudor war durchdacht und sehr ansprechend und deshalb haben wir uns als Stadt dafür entschieden", klärt Geschäftsleiter Alexander Oswald auf, "so haben wir wieder Leben im Kastenhof und es ist natürlich für die Museumsbesucher oder die Teilnehmer an Seminaren oder Veranstaltungen schon sehr wichtig, etwas Vernünftiges anzubieten."

Bürgermeister Matthias Kohlmayer zeigte sich ebenfalls erleichtert, dass "wir nach der Aufgabe der Vorpächter so eine super Lösung gefunden haben. Hier ist alles mit viel Liebe zum Detail gemacht. Klasse, dass wir so etwas im Herzen der Stadt haben, gerade auch jetzt, da wieder mehr möglich ist und geöffnet werden darf."

Am Donnerstag fällt der Startschuss in den historischen Gemäuern des früheren Herzogsschlosses, dessen Ursprünge bis vor den großen Stadtbrand 1504 zurück gehen. Der geschützte und idyllische Innenhof wird durch das gastronomische Angebot zu einem wunderbaren Biergarten. Und welche Gerichte werden die beiden Köche auf die Teller "zaubern"? "Burger, Flammkuchen und Salate laden zum Mittag- und Abendessen ein. Eine Frühstückskarte sowie eine Auswahl hausgemachter Kuchen runden das kulinarische Angebot ab", informiert die neue Pächterin, "alkoholfreie Erfrischungen, Heißgetränke, Biere der Brauerei Krieger, erlesene Weine, Schnäpse, Longdrinks und Cocktails laden zu genussreichen Stunden ein. Kommen Sie zu uns und lassen Sie sich verwöhnen. Mein Lebensgefährte Tobias Beer und ich werden jedenfalls alles versuchen, eine legere, lockere und launige Atmosphäre zu schaffen."
Öffnungszeiten: Mittwoch und Sonntag: 10 bis 17 Uhr. – Donnerstag bis Samstag: 10 bis 22 Uhr.

Reservierungen: telefonisch unter ✆09951/6918883 während der Öffnungszeiten oder unter reservierung@tudors-kastenhof.de.
Spezielle Angebote: Hochzeiten, Sektempfang und Bewirtung nach der Trauung im Herzogssaal, Bewirtung bei Tagungen/Besprechungen im Glassaal/Herzogssaal, Bewirtung bei kulturellen Veranstaltungen, Unterstützung der Veranstalter (z.B. Vorspielabend der Musikschule am kommende Samstag um 17 Uhr), passendes Rahmenprogramm am "Volksfestwochenende".

− mh