Landau
Schwarzmann, Altinger, Zinner, Addnfahrer: "Das geht nur in Landau"

02.07.2020 | Stand 20.09.2023, 0:50 Uhr

Veranstalter Roman Hofbauer (von links) stellte den Verantwortlichen in der Stadt Landau das Programm für den Kultursommer vor: Kulturreferentin Heike Aichner, Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Kulturamtschefin Christine Krönner. −Fotos: Nadler, Luderer-Ostner, lnp

Die ersten zwei Augustwochen stehen in Landau im Zeichen eines Kulturfestivals am Volksfestplatz. Martina Schwarzmann, der Addnfahrer, Stephan Zinner oder Michael Altinger – die Liste der Stars, die in Landau auftreten werden, ist lang.

Möglich machten das Veranstalter Roman Hofbauer aus Eichendorf und die Stadt Landau, die sehr schnell auf die Anfrage reagiert hatte. "Das geht nur in Landau", glaubt Hofbauer. "In kurzer Zeit haben wir alles besprochen und die Rahmenbedingungen festgezurrt", berichtet Hofbauer. Kulturreferentin Heike Aichner berichtet, dass sogar der Kulturausschuss eine Sondersitzung abgehalten habe. "Da wurde eifrig diskutiert, am Ende waren sich alle einig", berichtet sie.

"Glücklich und dankbar" bezeichnet sich Bürgermeister Matthias Kohlmayer, der gerne in dieser schwierigen Zeit etwas anbieten wollte. Gerade Urlaub sei derzeit schwierig, "umso schöner ist es, so ein wahnsinniges Programm vor Ort anbieten zu können", so Kohlmayer.

Den Startschuss gibt am Samstag, 1. August, Martina Schwarzmann, am 2. August folgen Tom und Basti. Weiter geht es am Donnerstag, 6. August, mit einem Spezialprogramm von Stefan Otto, am 7. August freuen sich die Fans auf Stephan Zinner. Ein Höhepunkt ist sicher auch der Sonntag, 9. August, wenn der Addnfahrer nach Landau kommt. Am 13. August tritt Roman Hofbauer mit Freunden auf, dazu zählen Michael Altinger, Constanze Lindner und da Franze. Abschluss des Kultursommers ist am Freitag, 14. August, mit Abba Forever. Alle Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr. Es gibt individuell bestimmten Einlass ab 19 Uhr.

Auf dem Volksfestplatz wird eine überdachte Bühne aufgestellt und dann mit 200 Stühlen Platz für die Gäste geschaffen mit entsprechendem Abstand. Es gibt OpenAir-Feeling, selbst bei Regen finden die Veranstaltungen statt.

Masken sind bis zum Sitzplatz notwendig. Der komplette Bereich wird abgesperrt, es bleibt noch ein großer Bereich für die Parkplätze übrig. Zu den Veranstaltungen kann sich jeder ein Getränk mitbringen, ein Verkauf oder Ausschank ist nicht vorgesehen, zumal in der Stadt genügend Lokale sind, wo man sich vorher oder hinterher erfrischen könnte.

Der Veranstalter glaubt, dass in Landau das richtige Publikum für sein Programm vorhanden ist. "Es ist wichtig, dass wieder was passiert", sagt Bürgermeister Kohlmayer und Hofbauer pflichtet bei: "Das ist ein starkes Signal von der Stadt."

Roman Hofbauer hat ein Hygienekonzept erarbeitet, das bereits bei anderen Veranstaltungen Anwendung findet und das es ermöglicht, dass 200 Gäste zu den Auftritten kommen können. Es gibt nummerierte Sitzplätze. Der Kartenvorverkauf startet am 2. Juli – vorerst ausschließlich online unter romanhofbauer.de