Dingolfing-Landau
Krankenhaus erlaubt Besuche – 2G-Plus ist Voraussetzung

26.01.2022 | Stand 26.01.2022, 12:55 Uhr

Die neue Besuchsregelung ist auch für das Krankenhaus in Landau gültig. −Foto: Archiv Nadler

Da sich die Lage in den Krankenhäusern trotz der steigenden Inzidenzen deutlich entspannt hat, lockert das Donauisar Klinikum an allen seinen Standorten die Besucherregelung.

Ab Donnerstag, 27. Januar, dürfen vollständig Geimpfte oder Genesene (drei Monate gültig) mit einem aktuellen, anerkannten Schnelltest oder PCR-Test ihre Angehörigen für eine Stunde am Tag besuchen. Auch Menschen mit einer dritten Impfung benötigen einen Test. Wie aus früheren Zeiten gewohnt, benennt der Patient dafür eine Person, die ihn während seines Aufenthalts besuchen darf. Die Besuchszeiten sind in Deggendorf von 11 bis 17 Uhr, in Landau und Dingolfing von 13 bis 17 Uhr.

Um die Kapazitäten am Testzentrum im Klinikum nicht zu überfordern, bittet die Klinikleitung, den Test möglichst an einer anderen anerkannten Stelle vorzunehmen.

"Verschiedene Überlegungen haben uns zu dieser Entscheidung bewegt", erklärt Vorstand Inge Wolff und fügt an: "Zwar steigen die Inzidenzen weiterhin, aber bisher bleiben die Behandlungszahlen relativ niedrig. Gleichzeitig haben uns viele Rückmeldungen erreicht, die von der Einsamkeit der Patienten und der großen Sorge der Angehörigen berichtet haben. Deswegen haben wir uns, allerdings nicht leichten Herzens, für eine Lockerung entschieden."

Von entscheidender Bedeutung ist nach wie vor die Einhaltung aller Schutzmaßnahmen. "Es wäre eine Katastrophe, wenn größere Teile unserer Mitarbeiter nicht arbeiten dürfen, weil sie sich mit Omikron infiziert haben. Deswegen ist die Öffnung vielleicht auch nur kurz", sagte Vorstand Wolff, um die Besucher auf eventuelle weitere Anpassungen vorzubereiten.

Weiterhin gelten die gewohnten Ausnahmeregelungen im Kreißsaal, in palliativen Situationen, auf der Kinderstation und Regelungen für ambulante Patienten.

− lnp