Landau
Komplett neue Vorstandschaft: Marianna Haas führt jetzt den Seniorenbeirat an

Seniorenbeirat der Stadt Landau: Delegiertenversammlung mit Neuwahl und Abschied – Dank an die bisherige Vorstandschaft um Wolfram Lüers

08.09.2021 | Stand 20.09.2023, 21:45 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Der neugewählten Seniorenbeirat: Vorsitzende Marianna Haas (ab 2.v.l.), Rita Fuchs, 2. Vorsitzende Josefine Jahrstorfer, Barbara Winkler und Schriftführerin Ulrike Endl. −Fotos: Luderer-Ostner

Der Seniorenbeirat der Stadt Landau hat sich fast neu aufgestellt. Am Mittwoch fand in der Stadthalle Landau die gemeinsame Sitzung der Delegiertenversammlung und der Seniorenvertretung mit Neuwahl statt. Seit gestern ist Marianna Haas die neue Vorsitzende.

Der bisherige Vorsitzende Wolfram Lüers, seine Stellvertreterin Maria Weinzierl, Josef Aigner, Monika Seer, Siegfried Wimmer und Maria Häfel legten ihre Ämter nieder.

"Wurde anfangs des neues Stadtrates übersehen, dass die Vertretung der Belange der Senioren seit 1999 durch eine vom Stadtrat erlassene Satzung, die bis heute gilt, klar geregelt ist, ein Seniorenbeirat für die Belange der älteren Mitbürger zuständig ist, wurde dies in klärenden Gesprächen mit Bürgermeister, Seniorenbeirat und der Referentin für Familie und Jugend, Maria Weinzierl, schnell bereinigt", so Wolfram Lüers. Daher hatten diese Ungereimtheiten keinen Einfluss darauf, den Beirat zu verlassen, erklärte Lüers.

Die Neuwahlen, die per Akklamation schnell über die Bühne ging, stellt sich der neue Seniorenbeirat folgendermaßen auf: Neue erste Vorsitzende ist Marianna Haas. Ihre Stellvertreterin ist Josefine Jahrstorfer und Schriftführerin ist Ulrike Endl. Beiratsmitglieder sind Rita Fuchs und Barbara Winkler.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Kohlmayer legte Vorsitzender Wolfram Lüers der Versammlung vom 12. März 2018 bis September 2021 der Versammlung einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. Im ersten Zeitraum bis Februar 2020 fanden 15 Sitzungen des Seniorenbeirates statt. Der Kreisseniorentag 2019 in Landau wurde organisiert. Dauerthema der Sitzung war der neu gestaltete Mehrgenerationenpark. Öffentliche Defibrillatoren wurden angeregt. Lüers sprach hier an, dieses Netz deutlich zu erweitern. In Landau sind nur zwei öffentlich zugängliche Defibrillatoren installiert.

Weitere Themen war die Gründung einer Nachbarschaftshilfe am Beispiel der Gemeinde Mengkofen, eine eigene Schwimmbahn für ältere Badbesucher, Freifahrten im Stadtbus für Senioren und die Vorstellung einer Wohnraumberatung. Auch eine Einrichtung eines stationären Hospizes in Landau war Thema, das jedoch nach der Bedarfserhebung negativ ausfiel. Thema war auch die Treppensicherheit am Marienplatz mit einer Lösung auf Initiative von Maria Weinzierl.

Mängel stellte der Seniorenbeirat an der Umgestaltung der Straubinger Straße fest. Die Bordsteine sind zwar weg, aber der Ersatz für Lenkungshilfen für Sehbehinderte sei unzureichend, stellte der Seniorenbeirat fest. "So stehen auf den im Boden verbauten Rillen für den Blindenstock teilweise Autos, die zwar wieder wegfahren, aber auch fest installierte Bänke", erklärte der Vorsitzende.

Auch zwei Themenschwerpunkte der Arbeit der Initiativgruppe Seniorenleitbild sprach Wolfram Lüers an. Ein äußerst erfreulicher Erfolg war der Kreisseniorentag 2019 mit 1200 Besuchern. Auch die Wohnraumberatung und eine Musterwohnung waren und sind Themen des Landauer Seniorenbeirates. Eine Musterwohnung für ganz Niederbayern soll im Krankenhaus in Landau entstehen. "Eine Kostenrechnung des Donau-Isar-Klinikums hat uns erstmals ernüchtert", blickte Lüers zurück. Doch dann eröffnete sich ein neuer Weg: Die Räume für die Musterwohnung wurden aus dem Überlassungsvertrag des Landkreises an das Donau-Isar-Klinikum herausgenommen und der Kreisbaumeister nahm die Planung und Kostenrechnung in die Hand. Coronabedingt verzögert sich der Eröffnungstermin, der jetzt für Ende 2022 festgelegt wurde.

In der zweiten Hälfte des Tätigkeitsberichts, ab März 2020 bis jetzt berichtete Wolfram Lüers von vier Sitzungen. Das Seniorenmitwirkungsgesetz, das die Seniorenvertretungen in den Kommunen in den Bezirken und auf Landesebene gesetzlich regeln soll, hat den Seniorenbeirat häufig beschäftigt. "In der jetzigen Form wird es von uns abgelehnt. Darüber hat die Initiativgruppe auch MdL Petra Loibl in einer Sitzung gesprochen."

Im Ausblick berichtete Wolfram Lüers von der 5. Auflage des Seniorenwegweisers zum Jahresbeginn 2023 und der Kreisseniorentag findet im September 2023 in Dingolfing statt.

Abschließend bedankte sich Wolfram Lüers ausführlich bei den Mitgliedern des Seniorenbeirates, bei der Stadt Landau und bei allen, die ihn in seiner zehnjährigen Arbeit, davon zwei Wahlperioden als Vorsitzender, begleiteten. Bürgermeister Matthias Kohlmayer bedankte sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern mit einer Flasche Wein und dankte dem neu gewählten Seniorenbeirat der Stadt Landau.