Landau
Ingenieurbüro Apfelböck wird vom Landkreis als Top-Unternehmen ausgezeichnet

30.03.2020 | Stand 21.09.2023, 5:02 Uhr

Markus Apfelböck leitet das Ingenieurbüro Apfelböck in der zweiten Generation. Ende April will der Betrieb an den Landauer Marienplatz ziehen – auch, um dem Flächenverbrauch entgegenzuwirken. −Foto: Manuel Birgmann

Das Ingenieurbüro Apfelböck aus Landau wird als "Top-Unternehmen im Landkreis" ausgezeichnet. Landkreis und Niedernbayern-Forum würdigen damit Betriebe, die sich durch herausragende Leistungskraft und besonderes Engagement hervorheben.

Das Bauingenieurswesen ist ein hektischer Beruf, sagt Geschäftsleiter Markus Apfelböck (41). Es geht um viel Geld und wenig Zeit. Um viel Spannung und Anstrengung. Dem Geschäftsmann ist bei all der Hektik deshalb vor allem eins wichtig: Menschlichkeit. Die Wertschätzung des Mitarbeiters zeige sich heutzutage nicht mehr nur am Gehalt, sagt Markus Apfelböck.

Das Unternehmen ist ein klassisches Planungsbüro für Ingenieursleistungen, sie sind keine Architekten. Markus Apfelböck erklärt das gern anhand des menschlichen Körpers: Architekten sind für das Äußere verantwortlich, ein Ingenieursbüro für das Innere. Heizung, Sanitär, Elektro, vergleichbar mit Nervensystem, Organen.

47 Mitarbeiter und sechs Auszubildende arbeiten aktuell bei Apfelböck. Der Geschäftsleiter kennt jeden seiner Mitarbeiter, auch mit Vornahmen. "Man sagt nach einiger Zeit Du, da leg ich Wert drauf." Es sei wichtig, Mitarbeiter kennenzulernen. Etwas über ihre Familien zu wissen. "Das hat mit Respekt zu tun", sagt Apfelböck.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Landauer Neuen Presse.