Pilsting
Eine Stütze des Geschichtsvereins

10.05.2021 | Stand 10.05.2021, 13:59 Uhr

Rosemarie Schellinger wurde für ihre Verdienste um die Interessengemeinschaft für Heimatgeschichte vom Verein geehrt. −Foto: Melis

Ehrenmitglied bei der Pilstinger Interessengemeinschaft für Heimatgeschichte zu werden bedeutet, 80 Jahre alt geworden zu sein und mindestens zwei Wahlperioden im Beirat oder in der Vorstandschaft mitgewirkt zu haben. Nachdem Rosemarie Schellinger diese Voraussetzung vor kurzem erfüllte, überbrachten ihr die Verleihungsurkunde, wegen Corona in kleinem Rahmen, am Samstag Ehrenmitglied Hans Störringer und Vorsitzender Werner Petschko. Mit dabei hatten die beiden blumige Präsente, Hans Störringer hatte eine Rosenblüte geschnitzt und gefasst.

Rosemarie Schellinger war all die Jahre hindurch eine Stütze im Verein. Zudem konnten diesen Winter der große Filmbestand ihres verstorbenen Mannes Bernhard gesichtet werden. Mit der Digitalisierung der VHS-Filme über Ereignisse in der Gemeinde durch Mitglied Georg Haas verfügt nun der Geschichtsverein nicht nur ein umfangreiches Fotoarchiv, sondern auch ein großes Filmarchiv, dessen Grundstock Beirat Franz Huber und der Vorsitzende Werner Petschko bereits zuvor mit Fernseh- und Radiotonaufnahmen aus und über Orte der Gemeinde gelegt hatten.

− sam