Möglicherweise Kohlenmonoxid-Vergiftung
Ehepaar (68, 71) tot in Wallersdorfer Wohnung gefunden

20.12.2021 | Stand 23.09.2023, 22:21 Uhr

−Foto: Carsten Rehder/dpa

Ein Ehepaar (68 und 71 Jahre alt) wurde am Freitag leblos in seiner Wohnung in Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) gefunden. Möglicherweise ist ein defekter Holzofen die Ursache für den Tod der beiden.



Darüber informiert das Polizeipräsidium Niederbayern in einer Pressemitteilung am Montag. Demnach habe die im Ausland lebende Tochter des Paares ihre Eltern telefonisch nicht mehr erreichen können, daher kontaktierte sie einen Verwandten, der in der Nähe lebt.

Das könnte Sie auch interessieren:
- Notarzt warnt: Darum ist Kohlenmonoxid so gefährlich.

Dieser wollte nach dem Rechten sehen – doch die beiden Bewohner reagierten nicht. Die Wallersdorfer Feuerwehr öffnete daher die Wohnungstür. Beide Bewohner waren leblos in der Küche und im Wohnzimmer. Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen übernommen.

Keine Hinweise auf Fremdeinwirkung

Derzeit liegen laut Polizei keine Hinweise auf eine Fremd- oder Gewalteinwirkung vor. Zur Klärung der Todesursache wurde von der Staatsanwaltschaft Landshut eine Obduktion der beiden Leichen angeordnet.

Die Ermittler können derzeit nicht ausschließen, dass „unter Umständen ein defekter Holzofen und dadurch austretendes Kohlenmonoxid todesursächlich gewesen sein könnte“. Am Montag war die Polizei noch einmal vor Ort, um den Ofen zu inspizieren.

− kwi