Pilsting
Bauamtsleiter nach 47 Jahren verabschiedet

Harald Kindermann geht in den Ruhestand

03.05.2021 | Stand 03.05.2021, 16:40 Uhr

Harald Kindermann (m.) war 47 Jahre lang im Dienst der Marktgemeinde Pilsting, stand fünf Bürgermeistern zur Seite, zuletzt Martin Hiergeist (l.). Am Freitag war sein letzter Arbeitstag. Josef Niedermeier (r.) folgt ihm als Bauamtsleiter nach. −Foto: Melis

1974: das Jahr der Schlaghosen und Koteletten, der ausufernden Hemdkrägen, und der geföhnten Dauerwelle – und das Jahr, in dem Harald Kindermann seine Ausbildung im Rathaus Pilsting begann. 47 Jahre lang blieb er dem Rathaus treu – bis zu seiner Pensionierung, die am Freitag in Kraft getreten ist.

Bei der Sitzung am Montagabend in der Grund- und Mittelschule hatte Bürgermeister Martin Hiergeist zum Schluss des öffentlichen Teils die "traurige" Nachricht zu verkünden: Der Leiter des Bauamtes geht in den wohlverdienten Ruhestand. Für Kindermann gab es ein Präsent und stehende Ovationen von den Markträten. Und auch etwas zum Schmunzeln: Kindermanns Bewerbungsfoto – inklusive modischer Frisur von 1974. Die Bilanz von Harald Kindermann kann sich sehen lassen: rund 700 Sitzungen leitete Kindermann in den 47 Jahren, war an 6500 Bauvorhaben beteiligt.

In seiner Amtszeit stand er fünf Bürgermeistern fachlich zur Seite. Angefangen hatte er mit der Ausbildung am 1. Juli 1974. Eingestellt als Verwaltungsassistents-Anwärter schloss er 1978 seine Ausbildung ab, war Verwaltungssekretär und dann -obersekretär. Verbeamtet wurde Kindermann 1984, war damit Amtsinspektor. 1984 war, im Vergleich, das Jahr, in dem Apple den Macintosh einführte. In der Verwaltung der Kommune war der Allrounder außer im Bauamt aber auch in anderen Bereichen im Einsatz, als stellvertretender Geschäftsleiter, an der Kasse und im Einwohnermeldeamt. Auch als Personalratsvorsitzender waren seine Fähigkeiten gefragt. Das Bauamt aber machte den Löwenanteil der Tätigkeit aus: Dort war er über 30 Jahre lang im Einsatz.

− sam