Landau
Am Tag der Wahl: Untere Stadt soll das Zentrum des Michaelimarktes sein

Stadtrat verabschiedet eine neue Grünordnungssatzung – Onlinetickets für Isartaler Blasmusik

15.07.2021 | Stand 19.09.2023, 23:34 Uhr

Am Unteren Stadtplatz soll sich das Geschehen beim Michaelimarkt am 26. September vorrangig abspielen, berichtete Bürgermeister Matthias Kohlmayer −Foto: Archiv Birgmann

Das Zentrum des Michaelimarktes am 26. September soll die Untere Stadt sein. Das erklärte Bürgermeister Matthias Kohlmayer bei der Sitzung des Stadtrates am Donnerstagabend.

Wie auch in früheren Jahren wird der Michaelimarkt am letzten Septembersonntag stattfinden und von 12 bis 17 Uhr dauern. Auf Nachfrage von Stadtrat Thomas Muncz erklärte der Bürgermeister, er sehe kein Problem, dass an diesem Tag die Bundestagswahl sei. "Es ist vielleicht sogar gut, wenn man an dem Tag was macht", sagte Kohlmayer. Er hofft, dass dadurch vielleicht einige Bürger den Besuch des Michaelimarktes samt verkaufsoffenen Sonntags mit dem Gang zur Wahlurne verbinden und somit die Beteiligung ansteigt. Wegen der Wahl möchte er beim Markt das Hauptaugenmerk auf die Untere Stadt legen.

Ein Termin bleibt offen für verkaufsoffenen Sonntag

In diesem Jahr ist ein verkaufsoffener Sonntag ausgefallen und daher sagte Geschäftsleiter Alexander Oswald: "Einen Termin möchten wir noch zurückhalten, damit wir coronabedingt noch reagieren können." Er ergänzte: "Ich hoffe, dass es dann funktioniert."