Pilsting/Landau
15-Jähriger wollte Familienschmuck verkaufen

28.11.2021 | Stand 22.09.2023, 3:06 Uhr

Den Schmuck seiner Mutter wollte ein 15-Jähriger zu Geld machen. −Foto: Markus Scholz/dpa-tmn

Landau. Am Freitag wollte ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Gemeindebereich Pilsting einem 43-jährigen Geschäftsinhaber aus Landau Schmuck im Wert von 1200 Euro verkaufen und ließ diesen zur Prüfung vor Ort. Am Samstag kam der Jugendliche wieder ins Geschäft. Dieser machte gegenüber dem Geschäftsmann unglaubwürdige Angaben zur Herkunft des Schmucks und zu seinen Personalien. Aus diesem Grund scheiterte der Verkauf. Der 43-Jährige verständigte die Polizei. Noch während die Polizei den Vorfall im Geschäft aufnahm, kam der 15-Jährige mit einem 20-jährigen Bekannten zurück, um den Verkauf schließlich doch noch durchführen zu können. Beide wurden von den Polizeibeamten zur Polizeiinspektion Landau gebracht. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 15-Jährige den Schmuck seiner Mutter entwendet hatte. Dieser konnten die Wertgegenstände wieder ausgehändigt werden.

− lnp