Plattling
Wegen Montagearbeiten: Bundesstraße vorübergehend gesperrt

30.07.2021 | Stand 22.09.2023, 1:15 Uhr

Die Umleitung erfolgt in Richtung Straubing ab der Stadtplatzkreuzung über die Deggendorfer Straße und von dort weiter über das Industriegebiet zurück zur B8 beim Kreisverkehr am AVP Autoland. In umgekehrter Richtung ist keine Umleitung notwendig. −Foto: Landratsamt Deggendorf

Zu einer Sperrung auf der B8 bei der Eisenbahnunterführung in der Straubinger Straße in Plattling wird es in der Nacht von Dienstag, 3. August, bis Mittwoch, 4. August, kommen. Der Grund: Die Firma Berger Bau führt Montagearbeiten zum Anbringen einer Fluchttreppe an der Eisenbahnunterführung durch. Zur Andienung des Baumaterials ist ein Autokraneinsatz geplant, informiert das Landsratsamt Deggendorf in einer Pressemitteilung.

Die einzelnen Baugruppen der Treppenanlage werden vormontiert und segmentweise auf die Baustelle transportiert. Dort werden sie dann mit dem Autokran eingehoben. Hierfür muss die B8 stadtauswärts voll gesperrt werden. Ebenso ist der Geh- und Radweg auf der betreffenden Straßenseite von der Sperrung betroffen. Der Verkehr stadteinwärts kann weiter fließen. Lediglich die Linksabbiegespur in die Josef-Froschauer-Straße wird etwas eingeschränkt.

Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer zu minimieren, finden die Arbeiten ausschließlich außerhalb der Hauptverkehrszeiten statt. Geplant ist die Maßnahme am Dienstag, 3. August, ab 19 Uhr. Die Sperrzeit beträgt voraussichtlich fünf bis sechs Stunden.

Der Verkehr wird während der nächtlichen Vollsperrung weiträumig umgeleitet. Die Umleitung erfolgt in Richtung Straubing ab der Stadtplatzkreuzung über die Deggendorfer Straße und von dort weiter über das Industriegebiet zurück zur B8 beim Kreisverkehr am AVP Autoland. In umgekehrter Richtung ist keine Umleitung für die Verkehrsteilnehmer notwendig.

Das Landratsamt Deggendorf bittet um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen.

− pz