Verzwickte Situation
Einer Jugendblaskapelle aus Niederbayern droht das Ende - Das sind die Gründe

24.04.2022 | Stand 21.09.2023, 22:42 Uhr

"Alle Plattlinger, denen der Erhalt der Jugendblaskapelle am Herzen liegt, haben die Chance, sich einzubringen", ruft Alexander Waas auf. Wer sich für die Wahl in die Vorstandschaft zur Verfügung stellt, darf sich gerne bei ihm melden. −Foto: Häusler/Archiv

Hat die Plattlinger Jugendblaskappelle noch eine Zukunft? In der Frühjahrssitzung beriet man über eine verzwickte Situation. Das Problem: Es fehlen die Musikanten.



Es gibt die Chance auf eine Zukunft. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Plattlinger Jugendblaskapelle aufzulösen. In der kürzlich stattgefunden Frühjahrssitzung sei einmal mehr die verzwickte Situation des Vereins durchgesprochen worden, lässt Vorsitzender Alexander Waas wissen. "Zum einen braucht es Kandidaten für die Vorstandschaftswahl, zum anderen braucht es Musikantinnen und Musikanten, um die Jugendblaskapelle spielfähig zu halten und Auftritte bestreiten zu können." Die Jugendblaskapelle setzt ihre Hoffnungen nun in einen Aufruf an die Öffentlichkeit.

Nachwuchssorgen seit über zehn Jahren



"Schon seit über zehn Jahren bangt die Plattlinger Jugendblaskapelle um Nachwuchs und damit um den eigenen Erhalt", schreibt Waas in einer E-Mail an die Redaktion. Immer wieder mussten Musikanten aus anderen Musikverbänden ausgeliehen werden, um für Auftritte spielfähig zu bleiben.

Die Suche nach einer neuen Vorstandschaft gestaltete sich ihm zufolge alle drei Jahre aufs Neue schwierig und konnte immer erst nach mehreren Anläufen gebildet werden. Nun wirbelte Corona das noch bestehende Vereinsleben des kleinen harten Kernes vollends durcheinander.

2021 taten sich keine Kandidaten hervor



"Für die bereits seit 2021 anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft fanden und finden sich keine Kandidaten", stellt Waas fest. Die Plattlinger Jugendblaskapelle wird seither kommissarisch geleitet von der "alten" Vorstandschaft unter seiner Leitung.

Nun der Aufruf: "Alle Plattlinger, denen der Erhalt der Jugendblaskapelle am Herzen liegt, haben die Chance, sich einzubringen. Wer sich für die Wahl in die Vorstandschaft zur Verfügung stellt, darf sich gerne bei Alexander Waas melden." Wer gerne aktiv für die Blaskapelle spielen möchte, schreibt eine E-Mail an info@plattlinger-jugendblaskapelle.de.

"Sollte sich bei der nächsten Mitgliederversammlung, die zeitnah angesetzt wird, keine neue Vorstandschaft finden, wird die Auflösung des Vereines vorgeschlagen", kündigt Waas abschließend an.

− pz