Plattling
VHS stellt neues Programm vor

25.01.2022 | Stand 21.09.2023, 3:46 Uhr
Lisa Meier

Freuen sich auf das VHS-Programm von Januar bis August in Plattling: (v.l.) Bürgermeister Hans Schmalhofer, die Bereichsleiterinnen Brigitte Neumeier, Claudia Parry und Franziska Ittameier, Bernhard Greiler, Geschäftsleiter der Volkshochschule Deggendorfer Land, sowie Stadtrat Oliver Leipold. −Foto: Meier

Das VHS-Programm von Januar bis August 2022 stellte am Dienstag Bernhard Greiler, Geschäftsleiter der Volkshochschule Deggendorfer Land, vor. Dabei ging Greiler insbesondere auf die drei Kursschwerpunkte Gesundheit, Integration und Kunst ein.

Bürgermeister Hans Schmalhofer begrüßte die Programmbereichsleiter im Sitzungssaal des Rathauses und dankte ihnen, wieder ein reichhaltiges Programm für Plattling zusammengestellt zu haben. Ebenso konnte er Stadtrat Oliver Leipold (BP) als Bildungsbeauftragten sowie Kulturamtsleiterin Kathrin Tost begrüßen.

Er freue sich, dass die VHS den Standort Plattling mit einem breit gefächerten Angeboten für Jung und Alt bereichere, so Schmalhofer. Er hoffe, dass man nach der Pandemie wieder voll durchstarten und einen unbeschwerten Sommer genießen könne. Trotz Corona könnten sich die Kursteilnehmer in den VHS-Kursen sicher fühlen und die Angebote sorgenfrei genießen.

Er habe schon überlegt, ob sich ein Pressegespräch aufgrund des geringen Angebots wegen Corona überhaupt rentiere, sagte Bernhard Greiler offen. Mit einem Blick auf die Zahlen fügte er an, dass man im Sommersemester wieder mehr Kurse anbieten wolle, was sich in den letzten beiden Jahren als ziemlich schwierig herausstellte. 1076 Angebote seien es im Jahr 2019 gewesen mit einer Belegung von 70 Prozent. Vergangenes Jahr waren es nur noch 756 geplante Angebote, die nur mit 47 Prozent Auslastung ganz oder teilweise realisiert wurden. Greiler betonte: "Bei uns ist noch nie was passiert mit Corona, denn die Hygienevorschriften werden strikt eingehalten. Trotzdem melden sich viele Interessenten nicht an und bleiben lieber daheim".

Im Bereich Gesellschaft habe man zwei schöne Angebote, die Plattling ausmachen würden, so Greiler. So gibt es eine Zugfahrt vom Plattlinger Bahnhof in Richtung Bayer- und Böhmerwald nach Spitzberg zum Teufelssee. Mit Natur- und Landschaftsführer Klaus Kreuzer wandert man etwa vier Stunden durch die Wälder. Außerdem werden wieder Computerkurse für Anfänger und Senioren angeboten sowie die Integrationskurse "Deutsch für Plattlinger Neubürger".

Diese Kurse, die seit 2005 in Plattling stattfinden, wurden von Brigitte Neumeier, Programmbereichsleiterin für Deutsch und Integration, Gesellschaft und Beruf, vorgestellt. Corona habe diese Kurse sehr ausgebremst, wie sie wissen ließ. Der Integrationskurs, der in November 2020 begann, wird in einer Woche in Deggendorf enden. Der Beginn für einen neuen Integrationskurs ist für den 8. März 2022 geplant, Ob man diesen Termin halten könne, sei noch nicht absehbar, da man dafür eine Mindestteilnehmerzahl erreichen müsse. Im Übrigen könne man sich für diese Kurse nicht in Plattling anmelden. Dies müsse über die Homepage www.vhs-deggendorf.de geschehen oder persönlich im Sekretariat der Volkshochschule Deggendorf.

Kursleiter für Fremdsprachen gesucht

Ebenso gibt es wieder ein Fremdsprachenangebot. Der Französischkurs ist geeignet für Teilnehmer, die der französischen Sprache schon etwas mächtig sind, erklärte Bereichsleiterin Claudia Parry. Man arbeite aber daran, die Fremdsprachenkurse im Herbst auf Englisch, Italienisch und Spanisch auszuweiten, fügte Greiler an. Es sei schon wichtig, in Plattling mehrere Sprachkurse anzubieten, die dann dauerhaft im Programm installiert seien. Das Problem wäre, dass man zu wenig Kursleiter dafür habe.

An dieser Stelle möchte Greiler alle Interessierten aufrufen, die einen Sprachkurs leiten wollen. Dies können Muttersprachler, Lehramtsanwärter oder Fremdsprachenkorrespondenten sein. Bewerbungen würden jederzeit gerne entgegen genommen, wie Greiler betonte. Sie sollten per Email an info@vhs-deggendorf.de geschickt werden.

Die Kurse im Bereich Gesundheit wurden von der Bereichsleiterin Franziska Ittameier vorgestellt. Erfreulich sei bei diesen Kursen, dass man mit der 2Gplus- Regel wieder in Präsenz teilnehmen könne.

Die Teilnehmer kommen also wieder persönlich zu den Kursen und verlassen ihre Couch. Das größte Angebot habe man bei den Yoga-Kursen, so Ittameier. Für die Sommerkurse mit Melanie Polansky sind noch Plätze frei. Unter dem Motto "Gesund und beweglich im Alter" werden auch Yoga-Kurse für Ü60-Senioren angeboten. Zudem sind wieder Pilates-Kurse im Programm sowie solche für autogenes Training ab dem 22. März.

Zu dem letzten Bereich, dem Kultur-Angebot, sagte Greiler, dass man sehr schöne Angebote realisieren konnte. So gibt es Kalligrafiekurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Acryl- und Aquarellkurse. In diesen Bereichen würde man das Angebot sogar verdoppeln, wenn es genügend Anmeldungen dafür gäbe. Interessenten sollten sich doch bitte auf die Warteliste setzen lassen, damit man ein Signal habe, ob die Kurse erweitert werden sollen. Mit im Programm in diesem Semester ist auch wieder das Goldschmieden, wie Greiler sagte.