Plattling
Unbekannter gibt sich am Telefon als Polizist aus

16.09.2020 | Stand 18.09.2023, 4:52 Uhr

Der Polizei zufolge wurden am Dienstag mehrere Personen von einem Unbekannten angerufen, der sich als Polizeibeamter ausgab. Die Polizei rät bei derartigen Anrufen, sofort die örtliche Polizei beziehungsweise den Polizeinotruf (110) zu verständigen. −Foto: Häusler

Mehrere Personen aus Plattling, Aholming und Stephansposching haben sich am Dienstag kurz nach 21 Uhr bei der Polizei-Inspektion Plattling gemeldet, um auf einen Betrüger aufmerksam zu machen. Der Polizei zufolge wurden die Personen von einem Unbekannten angerufen, der sich als Polizeibeamter ausgab.

Er konfrontierte sie mit der Masche, dass ihre Namen auf einem Zettel von Tätern stünden, die nach einem Raubüberfall festgenommen worden seien. "Teilweise wurden die Geschädigten nach ihren Vermögensverhältnissen befragt. Andere Angerufene legten sofort auf", heißt es im Polizeibericht.

Von dem Anrufer ist bislang nichts bekannt. Den Angerufenen ist auch kein Schaden entstanden. Die Polizei rät bei derartigen Anrufen, sofort die örtliche Polizei beziehungsweise den Polizeinotruf (110) zu verständigen. Teilen Sie keine persönlichen Daten oder Vermögensverhältnisse am Telefon mit! Ermittlungen wegen versuchten Betruges und Amtsanmaßung werden geführt.

− pz